Umpolrelais 24V auch mit 12V ansteuerbar?

SeyfriedlichSeyfriedlich Member
bearbeitet 28. März in Sonstige Themen

Hallo, ich plane einen 12V DC Rolladenmotor mit folgendem Umschaltrelais zu steuern.:
Kaiser Nienhaus 330060 Umpolrelais
Habe aber nicht auf die Schaltspannung geachtet - 24V sind angegeben! (Dussel :-) )
Frage: Kann ich dieses Gerät in eine 12V "Umgebung" integrieren?
Es wird eine Solarversorgte Inselanlage.
Die Ansteuerung der Umpolung soll durch 2 Müller Zeitschaltuhren erfolgen.:
Müller VS 30.18 Hutschienen-Zeitschaltuhr analog 12 V/DC, 24 V/DC, 24 V/AC, 48 V/AC 16 A/250V
Gibt es ggf noch andere Lösungen für meine "Problematik"? Bin dankbar für euer feedback! :)

Beste Antwort

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @Seyfriedlich,
    @Christian kann nur zugestimmt werden. Was mich wundert ist, das vom Hersteller keine Version für 12 Volt angeboten wird. Das lässt vermuten, das die Funktion des Umpolrelais auch für 12 Volt möglich ist wenn keine mechanischen Relais verbaut wurden. Beim Schalten klickt es dann . Zumal das Produkt schon seit über 10 Jahren auf dem Markt ist. Es kommt also auf einen Versuch an oder eine Anfrage an Kaiser Nienhaus.
    Grüsse aus dem Norden
    Michael

Antworten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.