Suche Ersatz für älteren Tür-Gong mit mehr Komfort (An/Aus, Lautstärke)

Petra_DiekmannPetra_Diekmann Member

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Klingel bzw Gong für innen. Draußen ist ein klassischer Drücker Kabelgebunden angebracht. Das kann auch so bleiben. Für drinnen hätte ich gerne etwas was ich variabel AN und AUS stellen kann und leiser oder laut. Toll wäre was mit App aber kein Muss. Der Gong ist derzeit über der Haustür angebracht deswegen wegen eine Funkbedienung super. Gibt es da etwas?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 30. März

    Hallo @Petra_Diekmann. Es gibt diese Ansatzmöglichkeiten:

    1. neuer, direkt verdrahteter Türgong, dazu wäre es wohl nötig alle Daten (Betriebsspannung in V, Gleich- vs. Wechselstrom) zu wissen. Dazu den alten inspizieren, wird da ja irgendwo stehen.

    2. eine einfache bis hochwertige Funkklingel: meist komplett inklusive neuer Klingeltaste, die sich aber ggf. an die alte Klingel koppeln ließe, siehe beispielhaft das Funkklingel Komplett-Set Heidemann 70841

    3. Smarte Klingelsysteme, meist über das WLAN und meist vielen Möglichkeiten über die App.

    Die erste Lösung ist vermutlich am solidesten. Modelle mit Ein-und-Aus-Schalter am Gong wird es geben. Mit Geschick kann man die Zuleitung auch dezent verlängern (lassen), um den Gong tiefer anzubringen. Um Batterien muss man sich dann keine Sorgen machen. Modelle mit Fernbedienung nur für die Lautstärke gibt es meines Wissens nicht. Ab 2. aufwärts können sich natürlich je nach Situation Unzuverlässigkeiten im Alltag einschleichen. Hier gilt: Je näher die Funkklingel am Gong, desto besser. Ab 3. gibt es dann natürlich über die App-Steuerung meist alle erdenklichen Features, wie Lautstärke und Melodiewahl, Stummschaltung, etc.). Hier müssen natürlich alle Komponenten gutes WLAN am Ort der Bestimmung haben. Sprachkontakt zum Klingelnden (auch über das Smartphone), wahlweise auch mit eingebauter Kamera gibt es ab dieser 3. Stufe.

    In vielen der zuerst genannten Kategorie kann man bei uns übrigens das Sortiment nach Lautstärke filtern, etwa falls besonders laut gewünscht ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.