Suche Halogen Stecker-Transformator (Ersatz für 'Bitter 230V, 12V, 20 VA')

buddhalebuddhale Member
bearbeitet 14. April in Ich suche dieses Teil

Hallo und guten Tag,
ich suche einen Trafo Hersteller "Bitter" 230V 50Hz S:12V 20 VA 1,66 A SNR. 1976155 T 113° Der Trafo wird im Bad verwendet und steht neben einem weiteren größeren Trafo der andere Halogen betreibt. Vom Aussehen her sieht er dem Produkt SLV 227160 Halogen Stecker-Transformator 12 V 60 W (max) gleich. Nur hier ist keine Angabe bzgl. Wärmegrad zu sehen. Der Trafo ist 30 Jahre alt.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @buddhalle, den SLV 227160 Halogen Stecker-Transformator 12 V 60 W (max) kannst du hier ohne Probleme als Ersatz zum Betrieb deiner bestehenden Niedervolt-Halogen-Leuchten einsetzen.

  • buddhalebuddhale Member

    @ Christian - danke für deinen Hinweis. Mich stört nur dass, der SLV 227160 keinen Hinweis auf die Temperatur hat. Der Trafo, der sich verabschiedet hat ist eben ein Sicherheitstrafo bzgl. Überhitzung und in dessen Nähe ist Holz verarbeitet. Ich habe nun schon einige Infos gesammelt und immer den Hinweis auf die Temperaturbeständigkeit bekommen zwecks der besagten Überhitzung.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @buddhale, ich lasse unsere Technische Kundenberatung gern noch einmal draufsehen. Vorab hier der Link zu unseren Sicherheitstransformatoren (12V).

  • buddhalebuddhale Member

    Danke Christian - da habe ich schon drauf geschaut aber die meisten kann ich da nicht verwenden da der Trafo im Nassbereich eingesetzt wird und daher eigentlich aus ein Block gegossen sein sollte so wie dies der SVL aufweist. Ferner brauche ich nur 50W.

  • AntonSAntonS Member
    bearbeitet 20. April

    Hallo @buddhale,

    auf Nachfrage hat uns der Hersteller des SLV 227160 Transformators mitgeteilt, dass dieser ein MM-Zeichen besitzt (begrenzte Oberflächentemperatur). Intern ist ein Temperaturschutz von 133°C verbaut.

    Alternativ würden wir dir aber gerne den Artikel:
    PR60 Halogen Stecker-Transformator 12 V 20 - 60 W dimmbar mit Phasenabschnittdimmer
    empfehlen. Dieser ist speziell auch für Badezimmer geeignet und besitzt ein MM-Zeichen (begrenzte Oberflächentemperatur). Dieser setzt jedoch eine Mindestlast von 20 W voraus!

  • buddhalebuddhale Member

    Hallo zusammen,

    sorry dass ich mich jetzt erst melde - der Vorgang hat sich erledigt. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden sind.
    Tolle Sache - bleibt alle gesund.
    Gruß

  • ChristianChristian Administrator admin

    Okay, danke für das Update.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.