Suche Relais 12V DC oder IC: Soll je nach Polung des Steuerstroms umschalten

MarcusPMarcusP Member
bearbeitet 25. April in Ich suche dieses Teil

Ich bin auf der Suche nach einem Relais 12V DC mit folgenden Eigenschaften:

  • das Relais enthält 2 Schalter die ohne Strom an der Spule offen sind
  • Je nachdem, wie der Relaiseingang gepolt wird wird der eine oder der andere Schalter geschlossen
  • Sobald der Relaiseingang wieder stromlos ist sind beide Schalter offen

Da ich kein Elektroniker bin verstehe ich die Beschreibungen meist nicht ganz. Ich kann lediglich beschreiben, was ich benötige. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 26. April Antwort ✓

    Machst du am einfachsten mit zwei kleinen Relais, eines schließt die einen zwei Kontakte kurz, das andere die anderen beiden Kontakte.
    Durch eine einfache Diode vor jedem Relais in jeweils umgekehrter Polung, schaltet mit den 12V Steuerspannung, die sich umpolen läßt, jeweils nur ein Relais.

    Bild:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @MarcusP, welches zu lösende Problem steckt denn dahinter?

  • MarcusPMarcusP Member

    Servus @Christian, es geht um die Steuerung eines Motors über ein WLAN Modul. Am Ausgang liegen 12V DC an, die sich über die Steuerung umpolen lassen.
    Der Motor, den ich steuern will hat aber eine externe Stromversorgung und auch eine externe Steuerung. Fürs Öffnen müssen 2 Kontakte kurz geschlossen werden, fürs Öffnen zwei andere. Die externe Steuerung regelt den Rest.

  • MarcusPMarcusP Member

    Hallo @goaty, vielen Dank, so mach ich das!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.