Suche: Dockingstation für MS Surface

DanielBastonDanielBaston Member
bearbeitet 30. April in Computer & Zubehör

Hallo liebe Community,
da das Microsoft-Produkt uns mit ~200 Euro brutto zu teuer ist, sind wir auf der Suche nach einer Dockingstation für das Microsoft Surface (Modell 1796), mit der wir sowohl zwei Bildschirme (DisplayPort/HDMI/DVI) als auch USB- und Audio-Geräte am Surface anschließen können.
Auch die Stromversorgung der Surfaces sollte damit möglich sein (65 Watt??).
Gibt es ein günstiges Produkt, das wir hier einsetzen könnten?
Es würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte...
Vorab vielen Dank!

Herzlichen Gruß,
Daniel Baston

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 2. Mai Antwort ✓

    Hallo @DanielBaston, ich denke, du schaust dann mal, was Dritthersteller noch im Sortiment haben, probiere mal die Stichworte Tragbares Dock für Surface Pro 6.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @DanielBaston, du meinst die Microsoft Dockingstation für Surface Devices (2. Gen)? Hat die nicht einen proprietären Anschluss mit dem Surface?

  • Hallo @Christian,
    ja, bei der Original-Dockingstation gibt es EINE Verbindung zwischen Surface und Dock (über den "Surface-Stecker") - über die dann sowohl Stromversorgung als auch die Signale (Bild und Ton) übertragen werden.
    Ich hatte die Hoffnung, dass über die vorhandenen Anschlüsse am Surface (USB, ...) evtl. ein einzelnes Kabel reichen könnte, um eine identische Funktion sicherzustellen.
    Die Original-Docks haben bei einigen KollegInnen schon Ermüdungserscheinungen am Kabel - und sind damit teurer Elektroschrott. Leider!

    Herzlichen Gruß,
    Daniel Baston

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 29. April

    Hallo @DanielBaston, wir hören uns dazu mal genauer um. Wenn man im Netz nach surface pro 5 docking station alternative kommen ja einige Vorschläge, aber ohne unmittelbare Erfahrung kann ich hier noch nichts empfehlen. Dein Surface hat eine USB-3.0-Typ-A-Anschluss, richtig?

  • DanielBastonDanielBaston Member

    Hallo @Christian,
    leider konnte ich das Modell nicht nachschauen (habe Urlaub bis Mittwoch). Die genaue Bezeichnung sowie die Anschlüsse kenne ich nicht zu 100%, gekauft hat die Surfaces seinerzeit ein Kollege (USB-A sollte aber passen).
    Aber dann werde ich mal auf die Suche im Internet gehen.
    Besten Dank!
    Herzlichen Gruß,
    Daniel Baston

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.