Bosch Induktionskochfeld HMI40IC an alten Backofen anschließen

MaxMeyer991MaxMeyer991 Member
bearbeitet 8. Mai in Sonstige Themen

Hallo zusammen,
ich würde gern an diesen alten Bauknecht-Backofen ESZ 5861 IN-1 das neue Bosch Induktionskochfeld HMI40IC anschließen.
Das einzige was hierzu in der Anleitung zum Bauknecht steht ist das:
IN+
2+
2N+
3N+
3+
Auf dem Bosch steht sowas wie:
GN/YE, BU, GY ,etc.
Könnte mir jemand sagen, wie die Zuordnung des Boschfarbcodes zum Bauknecht Code ist.
Also muss ich jetzt BU zu 3N+ anschließen oder muss BU mit 2+ angeschlossenen werden.
Vielen Dank und beste Grüße
Max

Beste Antwort

• MaxMeyer991MaxMeyer991 Member
    Antwort ✓

Danke für die Antworten. Laut Bauknecht kann man das Bosch Induktionsfeld nicht an einen Bauknecht-Herd anschließen. Ich muss wohl beides an die Steckdose direkt anschließen. Das hatte letztes mal auch mit der hierfür falschen Dose funktioniert.

Antworten

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 7. Mai

Diese Angabe 1N+ etc. ist nur die Tabelle welchen Leiterquerschnitt das Kabel zum Anschluß an den Herd haben muß, je nachdem wieviele Phasen (Anzahl der Leiter) verwendet werden. Das hilft dir nicht für das Problem wie du den HMI401C an den Ofen (soweit ich sehe ein vierpoliger und ein dreipoliger Stecker) anschließt.

Ah halt, du willst das Induktionsfeld nicht an den Backofen, sondern direkt an den Strom anschliessen.
    Dann mußt du schauen, wie der Bauknecht bisher versorgt ist (wieviele Phasen), und entsprechend beim Bosch eine passende Anschlußvariante auswählen. Soweit ich sehe, können sowohl Backofen als auch Induktionsfeld verschiedene Anschlußvarianten.

Achtung: Wenn du beide Geräte parallel schaltest, mußt du den Leiterquerschnitt überprüfen.
    => Besser Elektriker machen lassen wenn du dich nicht gut auskennst.

whirlpool-cdn.thron.com/static/HJRXKE_501910200153a.pdf_MEGOHS.pdf

• MaxMeyer991MaxMeyer991 Member

Hi, danke für die Antwort. Ich muss es selber verstehen. Die Fähigkeit einen Herd anzuschließen brauche ich mittlerweile dauernd. Ich will das Induktionsfeld an den Backofen anschließen. Der alte Backofen ist an die Steckdose angeschlossen. Das einzige Problem ist, der Backofen hat keine Beschreibung der Anschlüsse. Wenn ich wüsste was die Anschlüsse bedeuten kann ich im Youtube gucken wie es geht.

• goatygoaty Moderator mod

Das Bild oben ist sicher nicht für dich geeignet, weil es vermutlich den Anschluß der Bauknecht-spezifischen Kochmulde zeigt.
    Du kannst das Induktionsfeld nur direkt an die Versorgung anschließen. Gesteuert wird es vermutlich über Touch-Elemente.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.