Suche High-Pass-Filter für Speaker im Autoradio

Locke3270Locke3270 Member
bearbeitet 11. Mai in Multimedia & Gaming

Hallo zusammen. Ich möchte gerne an die Lautsprecher-Ausgänge von meinem Autoradio high pass filter anschließen. Wie bzw was gibt es da für Möglichkeiten

Beste Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @Locke3270, lass mich dazu bitte mal bei @Michael_conrad anfragen. Gib in der Zwischenzeit ruhig noch ein paar Details mit.

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭
    Antwort ✓

    Wie es berechnet wird steht in dem Onlinerechner. Einfach den Widerstand des Lautsprechers herausfinden (steht meist auf dem Lautsprecher) in den Onlinerechner eingeben, die anderen Angaben sind: Abfall 3dB , Filtersteilheit 6dB/Oktave und Hochpass auswählen.
    Passenden Lautsprecher-Kondensatoren aussuchen, bestellen und sich freuen. Sollten keine passenden Kondensatoren dabei sein so einfach mehrere parallel schalten bis der Wert erreicht ist. Parallel heißt alle linken Drähte verbinden und alle rechten Drähte miteinander verbinden. Ich hoffe geholfen zu haben.

Antworten

  • Locke3270Locke3270 Member

    OK. Das Radio hat einen chinch-ausgang für den Subwoofer. Dieser ist auch mit einer Endstufe angeschlossen. Um die "normalen" Lautsprecher jetzt zu schonen, möchte ich bei diesen die Tiefen Töne heraus-filtern. Hoffe das war verständlich 😁

  • Locke3270Locke3270 Member


    An so etwas hatte ich gedacht

  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

    Hallo @Locke3270,
    man kann diesen Hochpass auch selbst berechnen und die Kondensatoren und Widerstände von uns beziehen.

  • Locke3270Locke3270 Member
    bearbeitet 16. Mai

    OK, danke @Michael_conrad. Wie berechnet man so etwas? Es sind original Lautsprecher von Honda verbaut. Sollen Alles was unter 100herz geht nicht mehr wiedergegeben. Hab aber keine Ahnung wieviel Ohm die haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.