Welchen Drucktaster für Fahrradlicht?

Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Fahrradscheinwerfer gekauft. Der Scheinwerfer lässt sich nicht abschalten, weshalb ich gerne einen Schalter nachrüsten würde. Ich hatte jetzt die Idee, in das vom Nabendynamo kommende Kabel des Scheinwerfers einen Drucktaster einzulöten und in Schrumpfschlauch einzuschrumpfen. Die Lösung soll möglichst klein und unauffällig sein. Allerdings ist bei den Drucktastern im Conrad-Online-Shop als Schaltspannung stets 12V Gleichstrom angegeben. Der Nabendynamo produziert hingegen 6V Wechselstrom. Kann ich die Drucktaster dennoch zum Schalten verwenden? Wenn nicht, könnt ihr mir ein anderes Produkt zur Lösung meines Problems empfehlen?

Hier ein Beispiel für einen Drucktaster: https://www.conrad.de/de/p/namae-electronics-jtp-1130l-drucktaster-12-v-dc-0-05-a-1-x-aus-ein-tastend-1-st-705338.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen

Ludwig

Beste Antwort

Antworten

• Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast recht, ich suche tatsächlich nach einem Schalter und nicht nach einem Taster. Der Taster wäre halt schön platzsparend gewesen, aber erfüllt wohl seinen Zweck nicht. Ich denke ich werde mich wie von dir vorgeschlagen dafür entscheiden, einen Schiebeschalter in das Gehäuse der Lampe einzubauen, da ich so keine zusätzlichen Teile an meinem Fahrrad anbringen muss. Vielen Dank für deine Hilfe und bleib ebenfalls gesund!

Mit besten Grüßen

Ludwig

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.