Suche Drehschalter wie bei einem Radio (Ein/Aus + Poti)

HOVVIHOVVI Member
bearbeitet 21. Mai in Ich suche dieses Teil

Ich suche einen Drehschalter, der wie bei einem Radio einmal klickt, um es einzuschalten, und man dann weiter drehen kann um die Lautstärke zu regeln. Ich weiß allerdings nicht, wie man solch einen Schalter nennt.

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Meist sind es heute so Drehencoder mit Taster. Auf englisch "Rotary encoder pushable".
    Erkennt man daran daß man endlos im Kreis drehen kann, und es keinen Anschlag hat wie ein klassisches Potentiometer.

  • HOVVIHOVVI Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber ich denke dann suche ich genau so einen Potentiometer. Das was ich suche, soll ja eine Ein/Aus Funktion so wie eine Drehfunktion bis Anschlag haben. So wie man es von Radios kennet. Da gibt es ja auch diese Drehschalter die eine Ein/Aus Laut/Leise Funktion haben.

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 21. Mai

    Im Auto haben Sie heute fast überall Drehencoder, da gibt es beim Drehen keinen Anschlag. Früher war das ein Poti mit Druckschalter/-taster.
    Vielleicht ist einer dabei, wird aber schwierig:
    https://www.conrad.de/de/o/drehpotentiometer-0241710.html?tfa_ATT_LOV_POTENTIOMETER-FEATURES=mit Schalter

    Die meisten werden einen Schalter auf Drehung haben, einen Push-Taster habe ich nicht gefunden.

  • HOVVIHOVVI Member

    Ich schau mal. Vielen Dank

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.