Schaltregler

Hallo, ich habe eine Frage zum Schaltregler lm4978, und zwar brauche ich eine Ausgangsspannung von 30v und einen Strom von 1a das ganze soll an 48v anliegen, ich finde leider nichts dazu, wie man diese Art von Spannungsreglern auf Spannung einstellt und anschließt, könnten sie mir da irgendwas zusenden?

Antworten

• Michael_conradMichael_conrad Member, Moderator mod

Moin SearchInformation ,
    ich denke hier handelt es sich um den L4978. Lt. Datenblatt wird über Pin 8 die Ausgangsspannung kontrolliert. Dieser Eingang wird mit einer internen Spannungsreferenz von 3,3V verglichen (Seite2 im Datenblatt). Über einen Spannungsteiler muss die Ausgangsspannung auf 3,3V heruntergeteilt werden.
    Gruss aus dem Norden
    Michael

• Hallo, also bräuchte ich zb für einen Motor mit 40v eine spannung von 43,3v oder wie ist das gemeint, ich habe leider nicht verstanden wie ich die Ausgangsspannung bestimme und aus dem Datenblatt werde ich auch nicht schlau :(,
    Mfg

Nein, das IC reduziert die Ausgangsspannung so lang bis an PIN 8 eine Spannung von 3,3V anliegt. über einen Spannungsteiler https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
    wird die Ausgangsspannung auf 3,3 V herruntergeteilt. Wie der Spannungsteiler berechnet wird steht im Wikipedia Artikel.
    Gruss
    Michael

• Ja ich weiß was ein Spannungsteiler ist aber ich kann ja mit 3,3 Volt nichts anfangen, ich brauche ja keine so geringe Spannung

Wie im Wikipedia Artikel beschrieben , gleich erstes Bild, ist U die Ausgangsspannung von 30V, U1=30V-3,3V und U2=3,3V. U2 geht dann an PIN 8. Als
    R ges würde ich ca. 10kOhm ansetzen. Dann fliesst über den Spannungsteiler ein Strom von 3mA. Die Leistung, die der Widerstand in Wärme umsetzen muss ist demnach 30V310hoch-3 A im Watt.
    Ich denke einer dieser Trimmer wird der richtige sein.
    In der Hoffnung dir weiter geholfen zu haben
    Gruss aus dem Norden
    Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.