Suche Adapter Hohlstecker auf USB-C, 20 V / 5 A

StubiStubi Member
bearbeitet 7. Juni in Ich suche dieses Teil

Liebe Community,
ich suche seit Tagen verzweifelt eine Kabel-/Adapterlösung und werde nicht wirklich fündig (die die ich finde, halten laut Produktbeschreibung wohl die Stromlast nicht aus und beginnen zu schmoren). Ich habe eine Powerbank mit Hohlsteckerausgang (5,5/2,1), die 20V auf 5A ausgibt. Am anderen Ende würde ich gerne einen Laptop per USB-C aufladen. Nirgends im Netz finde ich ein Hohlstecker -> USB-C Kabel, lediglich einige Adapter, die scheinbar laut Produktbeschreibung nur "in die falsche Richtung" USB-C -> Hohlstecker funktionieren. Ist euch eine Kabel- oder auch sehr gerne eine (Mehr-)Adapterlösung für Hohlstecker -> USB-C bekannt, die auch 20V 5A aushält, ohne zu schmoren?
Vielen Dank!

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Das ist ziemlich gefährlich, da du auf einem USB-C nicht einfach so 20V haben darfst. Das wird mit der Powerbank normalerweise ausgehandelt über ein USB-C Protokoll.
    Ich würde diese Powerbank lieber nicht mit teurem Equipment verbinden wollen.

  • StubiStubi Member

    @goaty schrieb:

    Das ist ziemlich gefährlich, da du auf einem USB-C nicht einfach so 20V haben darfst. Das wird mit der Powerbank normalerweise ausgehandelt über ein USB-C Protokoll.
    Ich würde diese Powerbank lieber nicht mit teurem Equipment verbinden wollen.

    Okay, weil mein normales Laptop-Netzteil (Lenovo L590) läd ja auch per 5A und 20V und über USB-C. Falls es noch etwas helfen sollte, es handelt sich um diese Powerbank. Diese wird von einem Kollegen auch schon recht lange zusammen mit einem Surface und diesem Adapter betrieben, das scheint reibungslos zu laufen. Bitte entschuldige aber, wenn ich da etwas durcheinandergeworfen habe, oder mir etwas am Grundverständnis fehlt.>

  • goatygoaty Moderator mod

    Das Kabel ist speziell für das Surface Pro, und kein USB-C. Da ist das möglich über den Hohlstecker die 20V zum Surface zu leiten, ohne daß diese Spannung ausgehandelt wird.
    Bei USB-C wäre es am besten, wenn die Powerbank einen USB-C Ausgang hat, um es mit einem USB-C Gerät zu verbinden.

    Dein Lenovo hat vermutlich ein eigenes USB-C Netzteil dabei.
    Ich würde z.B. so eine ins Auge fassen, die hat "USB-C mit PowerDelivery (PD)", das könnte passen.
    https://www.conrad.de/de/p/green-cell-powerplay20-powerbank-zusatzakku-lipo-20000-mah-pbgc03-2355845.html

    Aber da berät dich besser @Christian !
    Ich wollte nur warnen. Einen Adapter von Hohlstecker auf USB-C mit 20V halte ich für gefährlich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.