Suche DC/AC Wandler 12V für Poolpumpe

SchottelSchottel Member
bearbeitet 7. Juni in Ich suche dieses Teil

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Wandler der aus 12 V Gleichstrom- 12 V Wechselstrom macht.
Es soll eine Poolpumpe betrieben werden ohne auf 230 hoch und dann wieder auf 12 V runter transformiert zu werden. Grüße Schottel

Antworten

• goatygoaty Moderator mod

Sicher daß es eine Pumpe mit 12V Wechselspannung ist ? Kommt mir ungewöhnlich vor.

• SchottelSchottel Member

Ja es is eine Index Poolpumpe Model 604G, 12 Volt Wechselspannung, 50 Hz, 5A, die über einen Trafo betrieben wird. Ich hab ein 12 V Solarsystem mit Batterie und wollte die Pumpe damit betreiben.

bearbeitet 7. Juni

Scheint es nicht käuflich zu geben.

• Entweder selber bauen (H-Brücke und Ansteuerung. Prinzipbeispiel: https://www.schoeldgen.de/avr/Tiny_VFD.png oder mit Baustein L6203)
    • oder günstigen 230V Inverter und Trafo dahinter (einfach, günstig und schnell gemacht aber halt nicht elegant und auch etwas gefährlich weil 230V im Außenbereich ? Müßte Wassergeschützt eingebaut werden)
    • oder (am elegantesten) die Pumpe ersetzen durch eine mit Gleichspannungs-Versorgung (12VDC)
    • oder Bastlermethode: Billige Pumpe Intex 604G auf eBay kaufen und versuchen zu öffnen um den Motor zu ersetzen durch einen 55W Bürstenmotor DC. (Riskant, ob überhaupt zu öffnen und ob man passenden Motor findet)

Also vielen Dank für die Mühe erst mal! Inverter und Trafo (ist bei der Pumpe dabei) hab ich probiert...aber nach halber Stunde is die Batterie platt bzw Solarregler schaltet ab. Entweder is die Batterie futsch oder das 50 W Paneel zu schwach. Und so Elektronik-Bastler bin ich nicht. Mit Motor tauschen... oh wäih. Leistungsstarke 12 v DC Pumpen sind sehr teuer, so 3000 L/h sollte schon gehn.

Wenn deine Laufzeit zu kurz ist, dann geht es auch mit einer direkten Wandlung von 12VDC auf 12VAC vermutlich nicht länger. Der Wirkungsgrad beim Trafo und Wechselrichter ist ja nicht so ultra schlecht.
    Die Pumpe ist mit 55W angegeben, was vermutlich auch der ungefähren realen Leistung entspricht. Das 50W Solarpanel kann das natürlich nicht leisten, da nur bei maximaler Sonneneinstrahlung vielleicht mit Hängen und Würgen erreichbar.
    Du bräuchtest warscheinlich so die dreifache Solarfläche um die Pumpe dauerhaft laufen zu lassen, wenn auch mal ne Wolke drüberfliegt. Oder halt doch einen Lader parallel dazu den Akku laden lassen.

Ok, habs mir fast gedacht, dass es an meiner Anlage liegt! Haben Sie vielen Dank für die tolle Beratung und die schnelle Hilfe!!!
    Hab gedacht es gibt da so ein kleines schickes Bauteil wie für AC/DC Wandler.
    Grüße herzlichst Schottel

Prinzipiell könnte es sowas geben (kleines Modul), aber ich hab keines gefunden. Heißt nicht daß es das überhaupt nicht gibt ! Ich bin hier nur privat unterwegs. Besser @Christian schaut nochmal genau drauf ob Conrad nicht irgendwas aus dem Hut zaubert.

• ChristianChristian Administrator admin

Danke an @goaty für die Sachkenntnis. Was wird aktuell gesucht? Paneele, Batterien oder eine alternative Pumpe?

Ein DC nach AC Wandler 12V DC auf 12V AC. Ähnlich einem Wechselrichter von 12V auf 230V Wechselspannung.
    Ich habe keinen gefunden, aber vielleicht gibt es ja doch einen.... Also Wechselrichter auf 12V AC.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.