Videolicht mit Zeitrelais und Klinkensignal ansteuern

Holy_MountainHoly_Mountain Member
bearbeitet 10. Juni in Messen, Steuern, Regeln

Hallo liebe Community,
ich ärger mich gerade mit einem Problem rum und wollte mal nach Hilfe fragen. Kurz vorweg, ich kenne mich mit Elektronik nicht super gut aus... Eher learning by doing.

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte das meine Lichtquelle nach Eingang eines Signalimpulses für 120 Sek. leuchtet. Das Signal kommt von einem Wireless Receiver per Mini-Klinke. Der Empfänger wird wiederum von einem Bewegungsmelder per Funk ausgelöst. Über die gleiche Frequenz und den gleichen IR-Bewegungsmelder wird auch meine Kamera angesteuert. Ziel ist also, dass Kamera und Licht gleichzeitig getriggert werden und für die gleiche Zeit anbleiben. Vom Bewegungsmelder bis zur Kamera funktioniert alles super, mit einem gekauften System.

Jetzt zu meiner Frage: Wie mache ich das ganze für das Licht?
Meine Idee war, ein Zeitrelais zu kaufen, welches nach Eingang des Signales für 120 Sek. anbleibt und dann ausschaltet. Doch wie bekomme ich das Mini-Klinkensignal in das Relais?

Im Grunde stelle ich mir so etwas hier vor, nur als Eigenbau:
https://store.camtraptions.com/products/video-light-switch?variant=41662192652

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Holy_Mountain, welche Art Licht soll denn genau geschalten werden? Bei den Zeitrelais sehe ich tatsächlich den richtigen Lösungsansatz.

  • @Christian schrieb:
    Hallo @Holy_Mountain, welche Art Licht soll denn genau geschalten werden?

    Ich möchte ein Infrarot-Scheinwerfer ansteuern!

    @Christian schrieb:
    Bei den Zeitrelais sehe ich tatsächlich den richtigen Lösungsansatz.

    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich das "Signal" aus dem Klinkenkabel in das Relais bekomme...

  • goatygoaty Moderator mod

    Da niemand weiß welchen "Wireless Receiver per Mini-Klinke" du hast, kann man auch nciht sagen, welche Art von Ausgang dort implementiert ist.
    Schreib genau auf welche Komponenten du bereits hast und welche du nur theoretisch dir überlegt hast.

    In der Industrie wird normalerweise das Licht von der Kamera getriggert. Da wir aber auch deine Kamera nicht kennen, kann keiner sagen ob du nicht das Licht darüber steuern kannst.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.