Suche DVB-C Verteiler mit Rückkanal für Internet über Kabel (Vodafone)

JeLaMaJeLaMa Member
bearbeitet 24. Juni in Multimedia & Gaming

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten DVB-C Verteiler mit Rückkanal für Kabel TV (z.B. Vodafone)

Ausgangssituation:
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien.
Aus jedem Zimmer aller Wohnungen geht ein Kabel in den Hausanschlussraum, quasi jede Wohnung als Stern. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Verteiler um die Zimmer jeder Wohnung zu bündeln für die Anschlussbox von Vodafone.

Bei Vodafone konnte ich in Erfahrung bringen, das ich unbedingt Verteiler benötige mit Rückkanal für ggf. Internet über Kabel. Belesen habe ich mich dazu im Internet das es sinnvoll ist einen großen Frequenzbereich ab zu decken (5 - 1218 MHz).

Nun habe ich zum Beispiel dieses Modell gefunden:

Kathrein EBC 04/G Kabel-TV Abzweiger 4-fach 5 - 1218 MHz

und war mir da meiner Sache schon fast zu 99% Sicher, bis ich noch diese Varianten an Verteilern entdeckte:

Kathrein EAC 02/G Kabel-TV Abzweiger 2-fach 5 - 1218 MHz
Kathrein EBC 06/G Kabel-TV Abzweiger 6-fach 5 - 1218 MHz
Kathrein EAD 04/G Kabel-TV Verteiler 5 - 1218 MHz
Kathrein EAX 26/G Kabel-TV Verteiler 4-fach 5 - 1218 MHz

Den unterscheid den ich sehe ist Verteiler und Absteiger, jedoch was brauch ich jetzt und EAC oder EBC oder EAD ???
Bei den Hersteller habe ich mich übrigens nicht festgelegt, fand mich bis dato nur da besser Informiert.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Viele Grüße
Mathias

Beste Antwort

  • Chris_ConradChris_Conrad Member ✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @JeLaMa,
    bei dem Kathrein EBC 04/G handelt es sich um einen Verteiler. Die Angaben wurden angepasst und sollten in Kürze online sein.

    Uns liegen keine genauen Informationen über die vorhandene Verteil-Anlage vor. Um zu ermitteln, ob bzw. wie die Anlage erweitert werden könnte, wäre eine Überprüfung der Antennen-Anlage vor Ort erforderlich.
    Derartige Überprüfungen können wir bedauerlicherweise nicht durchführen. Daher können wir leider nicht beurteilen, ob Verteiler oder Abzweiger verwendet werden können bzw. ob noch weitere Umbaumaßnahmen durchzuführen sind.
    Wir empfehlen, einen örtlichen Fachbetrieb zu kontaktieren, der sich mit der Planung und dem Aufbau von Antennen-Anlagen beschäftigt.

Antworten

  • JeLaMaJeLaMa Member

    Okay, ich sehe gerade, dass das Produkt bei Conrad (Kathrein EBC 04/G Kabel-TV Abzweiger 4-fach 5 - 1218 MHz) falsch betitelt ist. Auf der Seite von Kathrein wird es wie der Schaltplan auf dem Bild besagt als Verteiler beschrieben.

    Kann ich also davon ausgehen, das es doch der richtige Verteiler wäre?

    VG
    Mathias

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @JeLaMa, ich gebe dein Anliegen mal zur genaueren Prüfung. Bitte noch etwas Geduld.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.