Suche Kühlung für Action-Cam-Kameragehäuse

tobias_31tobias_31 Member
bearbeitet 27. Juni in Ich suche dieses Teil

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe zwei Actioncams in einem Gehäuse und mache damit entsprechende Videos.

Mein Problem ist, das die Kameras bei heißen Temperaturen keine 4k Aufnahmen mehr machen können, weil sie zu heiß werden. Sie schalten sich dann einfach ab

Jetzt ist das Gehäuse, was im Verwendungsfall in der prallen Sonne steht ja nicht wirklich hilfreich und an der direkten Luft, würden die Kameras wahrscheinlich noch funktionieren, aber da ich die Kameras zwingend im Gehäuse lassen muss, hatte ich überlegt, ob ich einen Lüfter einbauen kann.

Hier bin ich jetzt aber nicht der Profi und habe mit so einem Problem auch noch keine Erfahrung und brauche mal Hilfe, um die richtigen Komponenten auszuwählen.

Platz hätte ich für einen Lüfter mit den Abmessungen 40x40.
Die Stromzufuhr kommt per USB-Powerbank.
Schön wäre, wenn der Lüfter nur aber einer bestimmten Temperatur anfängt zu laufen und die Drehzahl entsprechend anpasst.

Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen?
Das wäre echt super.

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß

Tobias

Beste Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @tobias_31, als sehr kleines Kompaktgerät inkl. USB-Versorgung und integrierter Temperatursteuerung werde ich leider nicht fündig, auch nicht bei anderen Händlern. Andere Threads haben sich auch des Themas angenommen, oft wird der DC 5V W1711 Microcomputer Temperature Control, genannt, der vermutlich mit Standard-PC-Lüftern kombinierbar ist.

  • tobias_31tobias_31 Member
    Antwort ✓

    Hallo @Christian,

    Vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis.
    Ich gucke mir das mal an.

    Schönes Wochenende

    Tobias

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 25. Juni

    Lüfter bringt nichts, wenn du nur die warme Luft im Gehäuse umwälzt.
    Besser wäre ein Sonnenschutz über den Gehäuse ("Sonnenschirm").

  • tobias_31tobias_31 Member

    Hallo goaty,

    ich kann natürlich ein paar Lüftungsschlitze einbringen.
    Ohne Lüftungsschlitze macht das natürlich keinen Sinn, da hast du recht.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @tobias_31, du kannst gern ein Foto dazu posten.

  • tobias_31tobias_31 Member

    Hallo @Christian,

    das mache ich gerne.
    Hier das Gehäuse ohne Deckel.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.