Suche Teileliste für Motor + Getriebe für ein altes Spielzeug

Hallo zusammen!
Ich habe beim Stöbern im Keller meines Elternhauses ein ca. 70-80 Jahre altes Spielzeug gefunden, das mein Opa damals für seine Kinder gebaut hatte (siehe Bilder).

Es handelt sich um eine Wassermühle und mein Vater hat mir erzählt, dass daran früher ein batteriebetriebener Motor angeschlossen war.
Nach kleineren Instandsetzungsarbeiten ist das Teil mittlerweile manuell wieder voll funktionstüchtig und jetzt würde ich gerne das Thema "Motor" angehen. Würde mich als interessierten Hobbybastler bezeichnen, der ab und zu fertige Bausätze nach Anleitung zusammenbaut, habe aber bislang keine echten "eigene Projekte" gemacht. Daher bin auf fachkundigen Rat angewiesen, was die Zusammenstellung einer Teileliste angeht. Ziel ist es, die Mühle und Antriebseinheit auf einer größeren Platte zu montieren, wobei die Antriebseinheit auf einer Art "Schlitten" flexibel fixierbar sein sollte, um den Abstand zur Mühle bzw. Spannung des Antriebsriemens variabel einstellen zu können.

Was ich also mindestens benötige, sind folgende Teile (Liste ist evtl. unvollständig):

Noch einige ergänzende Informationen zu der Wassermühle: diese ist ca. 35 cm lang, 18 cm breit und 24 cm hoch. Das große Antriebsrad hat einen Durchmesser von ca. 11 cm und die Aufnahme für den Riemen ist ca. 7 mm breit.

Wäre super, wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung einer Teileliste behilflich sein könntet. Vielen Dank schon mal im voraus!

Antworten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.