Voltcraft SEM6000: Anzeigen in der App nicht vollständig

Günter0815Günter0815 Member
bearbeitet 6. Juli in Messen, Steuern, Regeln

Ich betreibe ein 650 WP Solarkraftwerk und möchte mit dem Sem 6000 die Strom Ernte dokumentieren. Leider wird mir auf der App eine Spannung und ein Strom angezeigt aber die Balkenanzeige, die wattage und die Aufzeichnung funktioniert nicht.

Getaggt:

Beste Antwort

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 9. Juli Antwort ✓

Es wird keine Leistung angezeigt weil das Gerät keine Einspeisung messen kann, nehme ich an.
    Klar, mit anderen Messgeräten geht es natürlich.

Als Hack könnte man ja Mal Stecker und Buchse vertauschen, vielleicht liegt es ja nur am negativen Vorzeichen des Stromes durch den Shunt

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Günter0815, ich versuche hier eine Klärung einzuholen.

• Günter0815Günter0815 Member

Normale Lasten werden angezeigt Wasserkocher u.s.w.
    Leider nicht eine Einspeisung. Alle anderen smarten Steckdosen die ich habe zeigen auch die Einspeisung an.

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 8. Juli

Hallo @Günter0815! Hier die Antwort der Kundenberatung:

Bisher ist nichts generelles mit der Firmware 1.16 bekannt. Wenn während einem Firmware Update ein Verbindungsabbruch stattfindet, wäre ein Rücksetzen denkbar. Das einzige was bekannt ist, dass bei einigen Mobiltelefonen eine Verbindung mit dem SEM6000 nur dann aufgebaut werden kann, wenn bei der APP die Positionsbestimmung eingeschalten ist.

Ist der Messelektronik den die Stromrichtung egal? Da mein Balkon Solarkraftwerk ja in die Steckdose einspeist und nicht entnimmt. Ich kann mir bloß nicht erklären warum Strom und Spannung angezeigt werden aber nicht die Leistung? Oder hat das Gerät ein Defekt?

• goatygoaty Moderator mod

Ich kann mir nicht vorstellen, das in diesem Energie-Messgerät die Möglichkeit besteht Verbrauch und Einspeisung zu unterscheiden.

Das ist mir mit speziellen Geräten möglich. Aber warum wird dan keine Leistung angezeigt?

Hätte gedacht das in der Software etwas möglich währe. Wenn ihr es hinbekommen würdet das es als Einspeisung angezeigt wird hättet ihr ein Alleinstellungsmerkmal für Solar Balkon Kraftwerke.
    Das wäre Top 🔝

• E_NarrE_Narr Member

Andere Nutzer haben die Relais-Ausgänge des Voltcraft SEM6000 überbrückt, dann funktioniert es zwar, aber die Bluetooth Steckdose ist dann nicht mehr schaltbar. Auch das Gerät umzudrehen und mit einem Zwischenkabel anzustecken, kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Die meisten anderen (schaltbaren) Energiemessgeräte machen bei der Erzeugungsmessung von Balkonkraftwerken keine Probleme, eine
    Photovoltaik-Einspeisung wird hier genauso angezeigt, wie ein gewöhnlicher Verbraucher. Kleine, steckbare Solaranlagen sind ein boomender Markt und viele kaufen sich z.B. Wifi Switches mit Verbrauchsmessung oder herkömmliche Energy Meter mit LCD-Display genau dafür - sieht man bereits an den Bewertungen und Fragen bei Amazon, auch zu diesem Gerät!

Conrad sollte hier als Auftraggeber oder Exklusivdistributeur für Europa tätig werden und das ansonsten gute und interessante Gerät (einfache Verbindung durch Bluetooth, Farbanzeige durch Leuchtring, Datenexport in Excel...) technisch auf Vordermann bringen. Komisch nur, dass bei "Apparent Power"/Scheinleistung der scheinbar richtige Wert (in V*A) angezeigt wird, aber eben nicht als Leistung in Watt und daher auch nicht protokolliert. Vielleicht reicht auch bereits ein Software-Update!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.