Voltcraft SEM6000: Anzeigen in der App nicht vollständig

Günter0815Günter0815 Member
bearbeitet Juli 2021 in Messen, Steuern, Regeln

Ich betreibe ein 650 WP Solarkraftwerk und möchte mit dem Sem 6000 die Strom Ernte dokumentieren. Leider wird mir auf der App eine Spannung und ein Strom angezeigt aber die Balkenanzeige, die wattage und die Aufzeichnung funktioniert nicht.

Getaggt:

Beste Antwort

  • goatygoaty Experte experte
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓

    Es wird keine Leistung angezeigt weil das Gerät keine Einspeisung messen kann, nehme ich an.
    Klar, mit anderen Messgeräten geht es natürlich.

    Als Hack könnte man ja Mal Stecker und Buchse vertauschen, vielleicht liegt es ja nur am negativen Vorzeichen des Stromes durch den Shunt

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Günter0815, ich versuche hier eine Klärung einzuholen.

  • Günter0815Günter0815 Member

    Normale Lasten werden angezeigt Wasserkocher u.s.w.
    Leider nicht eine Einspeisung. Alle anderen smarten Steckdosen die ich habe zeigen auch die Einspeisung an.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet Juli 2021

    Hallo @Günter0815! Hier die Antwort der Kundenberatung:

    Bisher ist nichts generelles mit der Firmware 1.16 bekannt. Wenn während einem Firmware Update ein Verbindungsabbruch stattfindet, wäre ein Rücksetzen denkbar. Das einzige was bekannt ist, dass bei einigen Mobiltelefonen eine Verbindung mit dem SEM6000 nur dann aufgebaut werden kann, wenn bei der APP die Positionsbestimmung eingeschalten ist.

  • Günter0815Günter0815 Member

    Ist der Messelektronik den die Stromrichtung egal? Da mein Balkon Solarkraftwerk ja in die Steckdose einspeist und nicht entnimmt. Ich kann mir bloß nicht erklären warum Strom und Spannung angezeigt werden aber nicht die Leistung? Oder hat das Gerät ein Defekt?

  • goatygoaty Experte experte

    Ich kann mir nicht vorstellen, das in diesem Energie-Messgerät die Möglichkeit besteht Verbrauch und Einspeisung zu unterscheiden.

  • Günter0815Günter0815 Member

    Das ist mir mit speziellen Geräten möglich. Aber warum wird dan keine Leistung angezeigt?

  • goatygoaty Experte experte
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓

    Es wird keine Leistung angezeigt weil das Gerät keine Einspeisung messen kann, nehme ich an.
    Klar, mit anderen Messgeräten geht es natürlich.

    Als Hack könnte man ja Mal Stecker und Buchse vertauschen, vielleicht liegt es ja nur am negativen Vorzeichen des Stromes durch den Shunt

  • Günter0815Günter0815 Member

    Hätte gedacht das in der Software etwas möglich währe. Wenn ihr es hinbekommen würdet das es als Einspeisung angezeigt wird hättet ihr ein Alleinstellungsmerkmal für Solar Balkon Kraftwerke.
    Das wäre Top 🔝

  • E_NarrE_Narr Member

    Andere Nutzer haben die Relais-Ausgänge des Voltcraft SEM6000 überbrückt, dann funktioniert es zwar, aber die Bluetooth Steckdose ist dann nicht mehr schaltbar. Auch das Gerät umzudrehen und mit einem Zwischenkabel anzustecken, kann eigentlich nicht die Lösung sein.

    Die meisten anderen (schaltbaren) Energiemessgeräte machen bei der Erzeugungsmessung von Balkonkraftwerken keine Probleme, eine
    Photovoltaik-Einspeisung wird hier genauso angezeigt, wie ein gewöhnlicher Verbraucher. Kleine, steckbare Solaranlagen sind ein boomender Markt und viele kaufen sich z.B. Wifi Switches mit Verbrauchsmessung oder herkömmliche Energy Meter mit LCD-Display genau dafür - sieht man bereits an den Bewertungen und Fragen bei Amazon, auch zu diesem Gerät!

    Conrad sollte hier als Auftraggeber oder Exklusivdistributeur für Europa tätig werden und das ansonsten gute und interessante Gerät (einfache Verbindung durch Bluetooth, Farbanzeige durch Leuchtring, Datenexport in Excel...) technisch auf Vordermann bringen. Komisch nur, dass bei "Apparent Power"/Scheinleistung der scheinbar richtige Wert (in V*A) angezeigt wird, aber eben nicht als Leistung in Watt und daher auch nicht protokolliert. Vielleicht reicht auch bereits ein Software-Update!

  • VolkerJotVolkerJot Member

    Ich stehe vor dem selben Problem, dass der Voltcraft SEM6000 nur so lange die Leistung anzeigt, wie die Balkon-Solaranlage hochfährt und eine Minimale Leistung verbraucht. Sobald sich die Leistungsentnahme in ein Leistung-Einspeisung ändert, wird nur noch die Ampere-Zahl angegeben und die Funktion der Auswertung und Speicherung der WATT-Zahl wird eingestellt. Nachdem die Situation fast ein Jahr bekannt ist, hätte ich ein Software-Update erwartet oder aber, dass dieses Feature in der Gebrauchsanweisung erwähnt wird, um Kunden vor Enttäuschungen zu bewahren.

    Im letzten Beitrag von E_Narr im August 2021 wurde erwähnt, dass WATT-Anzeige und Speicherung der Leistungsentnahme funktionieren würde, wenn die Relais-Ausgänge überbrückt würden. Wie geht das?

  • VolkerJotVolkerJot Member

    Eine Anmerkung zu dem Satz:
    ... das Gerät umzudrehen und mit einem Zwischenkabel anzustecken, kann eigentlich nicht die Lösung sein
    Ich habe es getestet, das Gerät umzudrehen. Der Voltcraft SEM6000 erkennt dass die Spannungsquelle auf der falschen Seite ist und schaltet die Anzeige erst gar nicht ein, so dass er als umgedrehtes Gerät gar nicht nutzbar ist.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    @goaty könntest du hier bitte nochmals einen Blick drauf werfen?

  • goatygoaty Experte experte

    Danke an @VolkerJot für den Test, das bestätigt, daß man mit dem Meßgerät keine Einspeisung messen kann.
    Vielleicht kann der Hersteller das ja noch in Software implementieren ? Ist aber eher unwarscheinlich, daß das passieren wird.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.