Suche Einschalt-Timer-Bausatz für LED-Leuchte

WolfgangAWolfgangA Member
bearbeitet 5. Juli in Ich suche dieses Teil

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Platine mit folgenden Eigenschaften:
Per Taster-Druck soll eine 10W LED Lampe (230V) eingeschaltet werden und eine einstellbare Nachlaufzeit haben (ca. 5-15 Minuten).
Das Modul muss kompakt sein, es muss komplett in ein bauseits vorhandenes festeingebautes Gehäuse passen: max Länge x Breite x Höhe 70x35x30mm.
Als Bausatz oder Fertigmodul.
Falls ein kleiner Trafo dazu benötigt wird, müsste dieser zusammen mit der Platine in die o.a. Innenabmessungen hinein passen.

Hinweis zu meinen Kenntnissen: ich bin handwerklich recht begabt und ein Tüftler. Früher habe ich auch mal viel mit Elektronik gebastelt, aber das ist ganz ganz lange her, mein Wissen darüber hat arg nachgelassen. Also etwas nach Anleitung löten und schrauben kann ich immer noch gut, aber Elektronik-Komponenten-Berechnungen anstellen kaum noch.

Soweit glaube ich aber noch Bescheid zu wissen, dass ein solches Teil - zumindest früher mal - als kleiner Bausatz oder Platinenmodul verfügbar gewesen sein müsste, und die elektrischen/elektronischen Anforderungen sind m.E. nicht hoch.

Habe schon einiges gesucht, bei Conrad, und anderswo, aber außer in China habe ich bisher nichts finden können. Das ganze dürfte eigentlich auch nicht teuer sein, von den Technk-Teilen her...

Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Grüße
Wolfgang

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @WolfgangA, ich kann leider auf den ersten Blick nichts entdecken, was allen Anforderungen gleichzeitig entspricht. @Michael_conrad, hast du hier ggf. einen Tipp, um die Problemstellung anzugehen?

    https://www.conrad.de/de/search.html?search=Bausatz%20Timer

  • goatygoaty Moderator mod

    Im Endeffekt geht jeder Timer wie dieser
    https://www.conrad.de/de/p/kemo-b133-praezisions-timer-bausatz-12-v-dc-1969628.html
    oder selbst was zusammenbasteln mit NE555 Timer.

    Die Bausätze haben zwar oft ein 230V Relais, aber sind mit Kleinspannung spezifiziert, weil es sonst Ärger geben könnte wenn sich jemand umbringt.
    Also auf eigenes Risiko...

  • WolfgangAWolfgangA Member

    Hm. Danke für die Info, das hilft mir zumindest ein bisschen weiter bei der Suche. Der spezifische da in deinem Link ist leider zu groß. Und bei so ziemlich allen stehen zu den Abmessungen verwunderlicher Weise immer nur Länge und Breite, aber keine Höhe (?!?) Vielleicht könnte sonst der hier passen https://www.conrad.de/de/p/whadda-k2579-timer-bausatz-12-v-dc-0-15-min-63506.html ?

  • goatygoaty Moderator mod

    Das größte ist das Relais, aber das von dir genannte Modul könnte passen, du musst halt mit der Netzspannung extrem vorsichtig sein.
    Der Taster der zum Start verwendet wird könnte nicht sicher von der Netzspannung isoliert sein, also aufpassen.

  • WolfgangAWolfgangA Member

    Ich habe glaub ich was gefunden: ich werde Shelly einsetzen - der Aktor passt da tatsächlich rein und kann noch erheblich mehr als ich ursprünglich wollte.

    Danke für eure Antworten. Ich habe viel gegoogelt aber heutzutage scheint es trotz der vielen Anbieter nur sehr wenige Hersteller von hier für mich in Frage kommenden Bausatz- oder Modulplatinen zu geben…

  • goatygoaty Moderator mod

    Prima daß du was passendes gefunden hast.
    Die Shellys gehen aber dann über die Cloud oder ? Oder können die auch Offline arbeiten ?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.