Schalter zum "Umpolen" gesucht

Hallo,
ich möchte einen Telegrafen bauen, der mittels Magnet in Spulen Strom induziert und so eine Magnetnadel ablenkt.
Damit ,man die Auslenkung der Nadel rechts/links ändern kann, müssen die Kabel über Kreuz geschaltet werden können. Ich benötige also einen Schalter der die Verbindung von beiden Kabeln zwischen den Spulen abwechselnd austauschen kann. Also praktisch Plus- und Minuspol vertauschen kann. - Ich hoffe das ist verständlich.
Ich würde so etwas gern bestellen ist das mit einem solchen Schalter möglich?
https://www.conrad.de/de/p/apem-647h-2-kippschalter-250-v-ac-10-a-2-x-ein-aus-ein-tastend-0-tastend-1-st-700648.html

Beste Antwort

  • goatygoaty Moderator mod
    Antwort ✓

    Ja, damit gehts, aber er ist tastend, also rastet nicht ein. Man muß ihn halten.
    Die mittleren Kontakte jeweils an die beiden Enden der Spule, und die anderen Kontakte über kreuz brücken und mit plus und minus verbinden, dann sollte das perfekt laufen.
    Achtung, beim Trennen der Spule will die Energie des Magnetfeldes irgendwo hin und es gibt eine Induktionsspannung, die mittelfristig die Kontakte abbrennen kann.

Antworten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.