Suche Mosfet CHN 302 als Ersatz für Miele-Waschmaschine

aweissaweiss Member
bearbeitet 6. Juli in Ich suche dieses Teil

Hallo,
bei mir sind auf der auf der Platine meiner Miele Waschmaschine mehrere Transistoren(ich vermute Mosfet) aufgeraucht. Bezeichnung: GBLONC60HD GKLCY VW CHN 302. Leider finde ich keine Informationen im Netz.
Kann mir da jemand weiterhelfe? Evtl. mit alternative?
Grüße
Andreas

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @aweiss, hier könnte @goaty vermutlich eine gute Ersteinschätzung geben. Die Tatsache, dass ein oder mehrere Teile abgerauscht sind, könnte auf einen grundlegenden Defekt hinweisen, der ein Sicherheitsrisiko birgt.

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 6. Juli

    Vermutlich ein IGBT von ST:
    STGB10NC60HD

    Ich würde den Lastkreis vorher noch auf Kurzschlüsse untersuchen, und evtl sind auch Sicherungen durch.

    Zusätzlich sollten die Gate-Treiber-Transistoren (SOT23-3) unterhalb der IGBTS überprüft werden, die sehen im Foto auch vielleicht defekt aus.

    Der IR21363 ist ein 3-phasen Brückentreiber.

    Ich würde auch den Motor checken, nicht daß ein Windungsschluß vorliegt.

    Es müßten ja 6 Power-IGBTs verbaut sein, welche sind denn defekt ? zeig mal ein ganzes Foto.

    Im schlimmsten Fall ist der Ansteuerchip unterhalb des IR21363 defekt, und er schaltet alle Pfade dauerhaft durch, dann würde es nach Reparatur sofort wieder explodieren.
    Edit: Scheint wie bei einem ELP266 Board ein Renesas Microcontroller zu sein.

    Ich würde es nur versuchen, wenn ich sehr sehr gut wäre im Fehlersuchen. Besser eine ganze Ersatzplatine besorgen.
    https://www.ebay.de/itm/393313446528

  • aweissaweiss Member

    Habe gestern mal die Mosfets ausgelötet. Werde da aber wohl doch besser die Finger von lassen. Mit ner defekten Sicherung habe ich auch vermutet.
    Die 2 Gate-Treiber-Transistoren (SOT23-3) sehen tatsächlich auch etwas verbogen aus ;-(
    Vielen Dank für eure Vorschläge
    Grüße
    Andreas

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.