Umwandlung von 24 V Gleichstrom (DC) in 24 V Wechselstrom (AC)

Bildhauer1963Bildhauer1963 Member
bearbeitet 12. Juli in Ich suche dieses Teil

Hallo zusammen,

für die Automatisierung meiner Gartenbewässerung, deren Hunter Magnetventil 24V Wechselstrom benötigen, mein Z-Wave-Modul aber nur 24V Gleichstrom liefert, benötige ich die Möglichkeiten, von 24V Gleichstrom in 24V Wechselstrom umzuwandeln. Was benötige ich dafür?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Bildhauer1963, ich habe ad hoc in unserem Sortiment keine Wechselrichter bzw. Wandler finden können, warte aber gern weiteres Feedback ab. Ich habe hier mal beispielhaft ein Magnetventil verlinkt, weil ich Stromaunahme abschätzen wollen (bis ca. 350 mA). Nur zur Info: Hunter bietet auch Umrüst-Sets an.

  • goatygoaty Moderator mod

    Das scheint öfter Mal gefragt zu werden, vielleicht könnten unsere chinesischen Freunde Mail einen Niederspannungswechselrichter entwickeln.

    Im Endeffekt müsste es gehen, mir einer Anpassungsschaltung die 24V AC Spule mit DC zu betreiben, nur halt nicht direkt an 24VDC, das würde sie beschädigen.

    Die Impedanz der Spule bei 50Hz AC ist höher als der Widerstand bei DC. Man bräuchte den Gleichstromwiderstand und die Leistungsangabe der Spule, dann könnte man die DC Spannung ermitteln.

  • @Christian : Vielen Dank. Das verlinkte Umrüstet funktioniert offensichtlich mit 9V, das von mir genutzte Z-WAVE-Module liefert aber leider 24V Gleichstrom, d. h. man müsste die Spannung herunterbekommen..

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.