Suche Abspielgerät für Video 8 und VHS C zum Zwecke der Digitalisierung

Birgit124Birgit124 Member
bearbeitet 22. Juli in Foto, Video & Audio

Kann man bei ihnen ein Gerät kaufen mit dem man alte Camcorder Kassetten der Formate video8 und VHS c auf einen USB-Stick übertragen kann?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Birgit124, man würde dazu am besten entsprechende Abspielgeräte auf dem Gebrauchtmarkt besorgen und dann mit Hilfe eines Videograbbers (z.B. Renkforce RF-GR2 Video Grabber) digitalisieren. Da ein normaler VHS-Videorecorder leichter aufzutreiben sollte als ein VHS-C-Abspielgerät, könnte man sich eines solchen Hama 44704 VHS-C Kassetten Adapters bedienen, der VHS-C-Bänder auf normalen VHS-Recordern abspielen lässt.

  • Birgit124Birgit124 Member

    Das sind kleine Filmkassetten keine grossen Videocasetten

  • Birgit124Birgit124 Member

    Sehe gerade, das der Hama ein Adapter ist. Der ist aber nicht für Video 8 geeignet. Oder?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 14. Juli

    Hallo @Birgit124, der Hama-Adapter ist nur für das Abspielen von VHS-C-Kassetten auf normalen VHS-Recordern gedacht. In deinem Fall wären dann tatsächlich ein passender Camcorder und ein normaler VHS-Recorder nötig. Die Geräte werden nicht mehr neu produziert und auch Kombigeräte sind mir (für Otto-Normal-Verbraucher) nicht bekannt. Ich würde also mal Kleinanzeigen oder Auktionsportale checken. Bitte bei Video 8 darauf achten, dass die Kassetten auch abgespielt werden können (ist bei ganz alten Geräten nicht immer der Fall). Oder du lässt einen Profi digitalisieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.