Serverschrank: Lüfter oben, unten oder beides?

janercanjanercan Member
bearbeitet 16. Juli in Computer & Zubehör

Hallo,
ich möchte meinen Serverschrank, der Unterhalb bereits eine Belüftung hat, um eine Entlüftung oberhalb ergänzen um die warme Luft schneller abziehen zu können. Nehme ich die gleiche Belüftung wie Unterhalb und drehe diese nur um?
Für Antworten wäre ich dankbar.
VG
Jan

Antworten

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @janercan,

    Im Allgemeinen haben solche Schränke eine Art Luftzirkulationssystem.
    Je nach Befüllung des Racks und/oder Vorhandensein der Türen/ Seitenteile kann das mal besser oder schlechter funktionieren. Ich würde daher erstmal versuchen abzuklären, ob das Problem nicht vielleicht im Aufbau des Racks liegt. Mehr Lüfter bedeuten auch mehr Lärm und mehr Energieverbrauch.
    Könntest Du noch ein paar Informationen zum Aufbau deiner Installation geben?

    • Um was für einen Schrank handelt es sich?
    • Womit ist er befüllt?
    • Betreibst du das Rack normalerweise zu oder offen?

    Liebe Grüße,
    Leo

  • janercanjanercan Member
    bearbeitet 16. Juli

    Guten Tag Leo,

    zunächst lieben Dank für Deine Bemühung.

    Zu den daten des Serverschrankes:

    • (BxTxH) 600 x 750x 1900mm
    • Fronttür aus Glas mit schmalen Perforationen entlang der Türseiten
    • Seitenwände, herausnehmbar und abschließbar
    • Rücktür aus Stahlblech
    • Dach mit Passivlüftung und vorbereiteter Halterung für aktive Lüfter + Kabeleinführung
    • Boden mit Kabeleinführung, inklusive vorbereiteter Halterung für aktive Lüfter (es sind 4 Lüfter unten montiert)

    Der Serverschrank ist befüllt mit (von oben nach unten):
    -3 Patchpanels
    -3 Tip-Link Netzwerksteuerungen
    -1 Basalte KNX-Steuerung
    -2 Bass Endstufen
    -3 große Endstufen The Director (diese werden sehr warm)
    -8 kleinere Vorstufen

    • Videoüberwachung bzw. Aufnahmegerät
    • Fritzbox
    • Belüftungsthermostat

    Ich würde mit einer vernüftigen Belüftung den Serverschrank gerne geschlossen betreiben.

    Ich hoffe, dass ich als Laie Deine Fragen beantworten konnte und danke Dir schon einmal im Voraus für Deinen Tipp

    LG
    Jan

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @janercan,

    entschuldige die späte Antwort. Ich habe deine Antwort erst gerade gesehen.

    Grundsätzlich würde ich dir sogar empfehlen, den Schrank geschlossen zu betreiben. Normalerweise sorgt das sogar für bessere Belüftung, da dann der Luftstrom an den Geräten entlang nach oben streift und sich nicht den "leichten" Weg irgendwo an der Seite vorbei durch die offene Tür oder Wand sucht. Dabei ist natürlich zu beachten, dass die Abluft irgendwo hin kann. Wenn du obendrauf Dinge stehen hast oder sich die warme Luft oben an der Decke staut, bringen dir die Lüfter nicht viel.

    Wenn das möglich ist, wäre es vielleicht auch klug, die Geräte, die ordentlich Wärme produzieren, nach oben zu packen, um den Rest vor der Wärme zu schützen.

    Teste mal komplett geschlossen, wie sich die Temperatur entwickelt. Falls es zu heiß bleibt, kannst du natürlich den Weg mit mehr Lüftern gehen um oben die Luft "abzusaugen". Wenn ich da richtig schätze, ist das Rack auch komplett voll, oder?
    Eventuell liegt da dein Problem. Komplett voll ist nicht gut, gerade wenn die Einschübe sehr lang sind...

    Lg, Leo

  • janercanjanercan Member

    Danke für Deine Informationen 👍

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @janercan ,

    Sehr gerne! Über ein kurzes feedback, wie Du es am Ende gelöst hast, würde ich mich sehr freuen.

    Lg, Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.