Wo finde ich die aktuelle Firmware für Renkforce PL500D WiFi und andere Renkforce Powerlineadapter?

SchwartbuckerSchwartbucker Member
bearbeitet 30. August in Ich suche dieses Teil

**UPDATE: Die Firmware findet ihr nur hier.**

Schönen guten Tag,

ich habe mehrere Renkforce "PL500D WiFi" Powerlineadapter und stellte gerade fest, dass zumindest drei davon unterschiedliche Firmware von 2013 bis 2016 haben. In der Hoffnung, dass die Adapter dann besser zusammenarbeiten, würde ich gerne die gleiche Firmware auf allen Geräten haben. Wo kann ich die aktuelle Firmware für diese und ggf. auch für meine anderen Renkforce Powerlineadapter Herunterladen?

Besten Dank und schönen Gruß

Beste Antworten

«13

Antworten

• Christian_ConradChristian_Conrad Moderator mod
    bearbeitet 29. März

Sehr geehrter Herr Schwartbucker,

die längere Suche nach einer neuen Firmware für Ihre Renkforce PL500D Powerline-Adapter lief leider erfolglos, so dass ich Ihnen keinen Link mitteilen kann.

Die Renkforce Powerline werden aber von unserem Partner DEVOLO produziert, nur mit neuem Design speziell für Conrad.

Eventuell kann Ihnen der Hersteller direkt Devolo behilflich sein, da die Devolo 500 Wifi "prinzipiell" Baugleich sein sollten und für diese Firmware-Updates Online gibt.

www.devolo.de/support/downloads/download/dlanr-500-wifi-powerline

Bitte kontaktieren Sie aber vorher Devolo, bevor es zu Komplikationen zu Ihren Powerline-Geräten kommt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr behilflich sein konnte.

Ihnen eine gute und gesunde Zeit

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Martin Bartsch

Conrad Berlin Schöneberg

• Danke für die rasche Antwort und die Mühe.

Leider ist die Firmware nicht kompatibel.

Beste Grüße

• Guten Abend,

ich hoffe, vielleicht hat einer meiner Kollegen noch eine andere Idee.

Trotzdem höre ich mich Montag noch einmal um, ob ich was neues in Erfahrung bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Martin Bartsch

Conrad Berlin Schöneberg

• Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod

Guten Abend zusammen,

im Downloadbereich (Link meines Kollegen) von DEVOLO gibt es die Cockpit Software von DEVOLO. Diese sollte die Adapter finden und auch in der Lage sein ein Firmwareupdate durchzuführen. Ansonsten könne wir leider nur auf den Hersteller DEVOLO verweisen.

Kleine Info am Rande: DEVOLO hat den Support für die 500 Serie schon fast komplett eingestellt. Könnte also sein, dass DEVOLO nicht mehr viel dafür bereitstellt.

Wir geben das Thema natürlich nochmal weiter zur internen Prüfung. Danke für den Hinweis.

Bitte passen Sie auf sich auf. Liebe Grüße auch @ Christian ;)

Andreas_Conrad

• Schönen guten Morgen,

Danke nochmals für die raschen Antworten.

Leider funktioniert der Firmwareupdate über die Cockpit-Software auch nicht. Die Adapter sind durchaus zu sehen, beim updaten wird aber ausgegeben, dass alles auf dem aktuellen Stand sei.

Bei den Devologeräten gibt es im Downloadbereich für die 500er eine Firmwaredatei, für die 550er wird dann auf die Cockpit-Software verwiesen.

Betse Grüße und gute Gesundheit

• Schönen guten Tag nochmal,

Der Kontakt zu Devolo war leider nicht erfolgreich. Sie verweisen auf Renkforce.

Ergab die interne Prüfung noch etwas neues?

Aus der Antwort von Devolo:

"den Renkforce Adapter handelt es sich um sogenannte OEM Produkte.

Die Hardware wird durch devolo gestellt, die Software / Firmware kommt von Renkforce selbst.

Die Software / Firmware für OEM-Adapter liegt uns nicht vor, lediglich Renkforce kann Sie damit versorgen."

Beste Grüße

• Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod
    bearbeitet 1. April

Hallo Schwartbucker,

danke für das Feedback und sorry für die Umstände. Ich frage intern gerne nochmal nach. Durch die momentane Situation könnte die Nachfrage etwas länger dauern. Ich bitte um etwas Geduld.

Liebe Grüße

Andreas_Conrad

• Super. Das ist nett. Es würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch Fireware finden würde.

Besten Dank und gute Gesundheit

• Schönen guten Abend,

Es freut mich sehr, dass eine Lösung in greifbarer Nähe scheint.

Meine Email habe ich gerade bereits übermittelt.

Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich für die Mühe. Super Service. Ganz lieben Dank.

Schöne Grüße und gute Gesundheit

• MaxiMaxi Member

Guten Tag, ich habe genau das gleiche Problem wie "Schwartbucker". Können Sie mir bitte ebenso die Firmeware zukommen lassen? Ich habe unter den Geräten leider noch keine Firmeware gesehen. Ich werde Ihnen auch mal eine private Nachricht schicken.

• Hallo Maxi,

Welches Modell haben Sie denn genau?

Von Renkforce gibt es mehrere Modelle.

Wenn Sie mir dann Ihre Mailadresse mitteilen, sende ich Ihnen schnellstmöglichst die neue Firmware zu.

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Martin Bartsch

Conrad Berlin Schöneberg

• Hallo Ihr zwei,

@Maxi,

ich sende dir gleich die Datei zu. Bitte einmal Rüvkmelden ob es geklappt hat.

@Schwartbucker

Für deinen anderen Wlan Powerline N150 gibt es leider keine aktuelle Firmware mehr, da diese aus dem Jahre 2013 stammt.

Bei weiteren Fragen, meldet euch.

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Martin Bartsch

Conrad Berlin Schöneberg

• Hi Christian,

gibt es die Möglichkeit die aktuellen Firmeware bei uns auf der Seite unter Downloads hosten zu lassen?

Es wir mehrere Kunden betreffen und wir wollen ja dafür sorgen, dass die Downloads zur Verfügung sehen.

Gruß AnFra

• Hallo Anfra,

Das wird gerade gemacht, aber bis dieses erledigt iat, kann es paar Tage dauern.

Daher habe ich direkt für die Kunden die Downloads erhalten.

Liebe Grüße

Christian-Martin Bartsch

• Kepler_in_FÜKepler_in_FÜ Member
    bearbeitet 26. April

Guten Abend,
    wir haben ein ähnliches Problem, da wir anscheinend mit unserem "System" das Radio/Funk-Hobby unseres Nachbarn stören und wir hoffen mit einem Firmware-Update das Problem zu beseitigen.
    Wir bitten daher ebenfalls um Übersendung des Firmware-Updates an uns.
    Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank,
    Kepler in FÜ

• Hallo Kepler,
    Welches Powerline hast du?

Mit freundlichen Grüßen
    Christian-Martin Bartsch
    Conrad Berlin Schöneberg

• Hallo Christian,
    die Renkforce PL1200D Serie hat dasselbe Problem:
    Die baugleichen Devolo Varianten haben schon etliche Firmware-Updates erhalten,
    die sich aber leider nicht für Renkforce installieren lassen.
    Wäre schön, wenn auch diese Updates erhalten könnten.

Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,
    Aktuell habe ich folgende Versionen:
    renkforce PL1200D WiFi (firmware.QCA9882-v1.0.1_2017-04-07.dvl) und renkforce PL500D WiFi (firmware.AR9331-v1.2.0_2019-10-14.dvl).
    Gruß
    Christian-Martin Bartsch
    Conrad Berlin Schöneberg

• Ja eben, von 2017!
    Was für die Wifi_Geräte aktuell wäre, weiß ich nicht, weil diese Firmware über Cockpit installiert wird, und es die nicht als direkten Dowload gibt.
    Bei den reinen Powerlan Adaptern ist Develo bei v2.5 angekommen von Mai 2019:
    https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/dlan-1200-plus-powerline/firmware/dlan-av-firmware-2-5-0-00-1.exe

Grüße
    Michael

Sorry,
    Eine aktuellere Firmware wird seitens Devolo nicht angeboten.
    Tut mir leid.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian-Martin Bartsch
    Conrad Berlin Schöneberg

• Hallo Christian,
    ich habe den renkforce PL500D WIFI.
    Mein Devolo Cockpit meldet, dass ich folgende Firmwarestände habe:

Renkforce PL500D WIFI: 1.0.2
    Renkforce PL500D duo: 1.1.1.03-2

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank,
    Kepler in FÜ

Hallo Kepler,
    Ich habe nur eine neue Firmware fur deinen 500D Wifi Modul.
    Falls interesse, dann melde dich mit deiner Email Adresse per Privatnachricht.
    Alles Gute
    Christian-Martin Bartsch
    Conrad Berlin Schöneberg

• Hallo,
    ich wäre ebenfalls stark an aktualisierter Firmware für die pl500d Geräte interessiert. Ich habe zwei ältere pl500d Adapter mit der 2013 Firmware (Version 1) und zwei neuere mit der Version 1.0.2 von 2016. Die Basis arbeitet mit einer Version 1.1.0.04-1, von wann auch immer diese stammen mag. Das Cockpit hält alle Geräte für aktuell und erweist sich somit als ziemlich nutzlos. Albernerweise kann ich noch nicht einmal die offenbar exsitierende 2016 Version für die älteren Geräte irgendwo herunterladen. Seit ich einen VDSL Anschluss mit 50 MBit habe, bekomme ich gelegentlich meldungen der Fritz Box zu potentiellen Störungen der DSL Verbindung durch Powerline. Ich hoffe daher, dass neuere Firmware hier helfen kann. Die Geräte werden ja immer noch bei COnrad verkauft, daher dürfte es kein Problem mit Auslauf des Supports geben.
    Danke und Grüße
    moschmidt

Hallo MoSchmidt,
    Ich gehe davon aus, dass Sie die 500D N150 Modelle haben, welche von 2014 hergestellt wurden, dafür gibt es keine neuen Updates, da Devolo den Support eingestellt hat.
    Sind es die Pl500D 300Mbit Wifi, dafur have ich ein Update von 2019.
    Gruß
    Christian-Martin Bartsch
    Conrad Berlin Schöneberg

• Hallo,
    ich habe folgendes im EInsatz:
    2 mal "Conrad Powerline PL500d N150" - ältere Geräte. Sind WLAN Geräte, taucht aber im Namen nicht auf
    2 mal "Renkforoce PL500D WIFI" - 2018 gekauft.
    Basis: PL500d Duo. Kein Anbieterlogo auf dem Gerät, Devolo Cokpit listet die Basis als "Conrad Powerline Adapter PL500D Duo", Firmware 1.1.0.04-1.
    --> Kann ich zumindest die neueren Geräte mit neuer Firmware versehen?
    --> Bringt das etwas in der Kombination oder sollte ich ggf. die älteren Geräte aus dem Netz heraus nehmen?
    --> Welche Rolle spielt meine Basis - kann ich die aktualisieren?
    --> Sollte die Basis ebenfalls aus dem Support sein - kann ich ggf. mit neuer Basis die Endgeräte weiter betreiben?
    Danke und Grüße
    moschmidt

Hallo,

Für die PL500 Wifi von 2018 habe ich eine neue Firmware, welche aktualisiert werden können.
    Schicl mir dazu einfach deine Email Adresse per Nachricht.
    Bei den älteren Geräten kann ich dir nichts anbieten. Ebenso aich nicht bei den PL500 ohen Wifi.

Gruß
    Christian-Martin Bartsch

• @Christian_Conrad
    Aktualisierung der PL500d WiFi hat geklappt. Herzlichen Dank!

Hallo Kepler,
    Freut mich zu hören.
    Danke dir furs Vertrauen zu uns und unseren Produkten.
    Alles Gute
    Christian-Martin Bartsch
    Conrad Berlin Schöneberg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.