Die Funktion "Zwischen Zeit" löst den Aktor nicht aus

Hallo,
ich habe ein Projekt angelegt, welches wie folgt aussieht:
Sensor: Homematic IP Wandtaster - Taste 1
Funktion: Zwischen Zeit -> 17 bis 9 Uhr
Aktor: Philips Hue Licht an und Eintrag in Google Sheets

Sensor ist mit Funktion verbunden und Funktion mit Aktor.
Funktion steht auf Benachrichtigen = Alle
Aktoren stehen auf Benachrichtigen = TRUE / Beschränken = Immer

Wenn ich Funktion oder Aktor mit dem Test ausführe, ist alles korrekt.
Löse ich das Projekt über den Wandtaster aus, passiert nichts.
Stelle ich die Aktoren auf Benachrichtigen = TRUE + FALSE und löse das Projekt über den Wandtaster aus, passiert nichts.
Lösche ich die Funktion und löse das Projekt über den Wandtaster aus, funktioniert alles korrekt.

Habe bei der Funktion auch schon die Uhrzeit von 0 bis 23 Uhr eingestellt, die Aktoren werden aber nicht ausgelöst.

Wo liegt das Problem? Danke für die Hilfe.

Grüße
Dominic

Kommentare

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Dominic, du willst das Triggersignal eines Wandtaster nur zu bestimmten Zeit verwerten? Dann kombiniere bitte Tastersensor und Zwischen-Stunden-Sensor über ein logisches AND. Du kannst auch gern mal einen Screenshot posten.

  • Danke @Christian für die Hilfe. Ich habe das so eingebaut. Wenn ich nun den Wandtaster betätige und die Uhrzeit im definierten Zeitraum liegt, wird Hue eingeschaltet. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Hue wird nun alle ca. 15 Minuten von alleine eingeschaltet, ich betätige nicht den Wandtaster. Ebenfalls erfolgt der Eintrag in sheets_1. Die Aktion über den DelaySensor_1 mit Hue_2 und Hue_3 wird bei der Wiederholung alle 15 Minuten nicht ausgeführt.

    Ich habe mal das Projekt als Screenshot angehängt:

    Lösche ich das UNDLogikgatter_1 sowie betweenHours_1 und verbinde Wandtaster direkt mit Hue_1, dann geht alles normal und es wiederholt sich nicht alle 15 Minuten an.

    Wo liegt der Fehler?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Dominic, wir schauen noch einmal drauf und melden uns !

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Dominic, die Kollegen berichtigen mich gerade wie folgt: Du kannst die Elemente doch in Reihe schalten für den gewünschten Effekt:

  • Hallo @Christian,
    aber das ist doch genau das, was ursprünglich nicht funktioniert hat. Ich habe es jetzt auch nochmal ausprobiert:

    Funktioniert nicht, Hue_1 geht nicht im definierten Zeitraum an. Auch wenn ich Hue_1 auf TRUE + FALSE stelle, geht Hue_1 nicht an. Sobald ich betweenHours_1 rausnehmen, funktioniert es. Ich habe andere Projekte, wo betweenHours perfekt funktioniert, nur in Verbindung mit dem Wandtaster macht es Probleme.

    Noch irgendwelche Ideen?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Ich lasse dies noch einmal prüfen, Dominic.

  • Hallo @Christian,
    gibt es hier schon ein Ergebnis?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Dominic, lass es mich bitte noch mal aufdröseln: Zwischen 17 und 9 Uhr soll bei Tastendruck (HmIP) eine konkrete Hue-Lampe angeschaltet werden (lass uns zunächst nur diesen Teil des Projekts isoliert betrachten). Die Kombination AND (Taster, BetweenHours) triggert die Lampe in den Abendstunden jedoch nicht? Ich würde dann darum bitten, dies noch einmal zu testen.

  • Hallo @Christian, die Kombination AND (Taster, BetweenHours) triggert die Lampe. Jedoch nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Minuten... was aber nicht viel nerviger ist, die Lampe wird dann alle 15 Minuten getriggert und geht an. Obwohl der Taster nur einmal betätigt wurde. Habe es heute nochmal ausprobiert.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Dominic, ich war mir aus der Erfahrung eigentlich sicher, dass alle Zeitsensoren via AND-Gatter mit den HmIP-Tastern verknüpft werden können. Die Kollegen haben dies nun nach mehrmaligem Nachhaken aber leider nicht bestätigt. Dann muss ich leider davon ausgehen, dass dies nicht geht. Tut mir sehr leid.

  • Hallo @Christian, ok, trotzdem danke für die Mühe. Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ziel soll es ein, dass zu unterschiedlichen Zeiten die HUE-Lampen in unterschiedlichen Farben leuchten. Meiner Meinung nach ist ja genau für so etwas die Funktion zwischen Sunden gedacht. mit AND-Verknüfung reagiert die Lampe auch bei mir nur stark verzögert (ca 1-2Min). In Reihe passiert nichts.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Expert_TeVi_Neumarkt, womit soll der Zwischen-Stunden-Sensor über ein AND verknüft werden?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.