Suche: Netzteil für 3D Drucker Renkforce RF100 XL v2

RaptorRaptor Member
bearbeitet 11. September in 3D-Druck

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für den Renkforce RF100 XL v2, kann im Shop jedoch nichts finden. Benötigt wird nicht das kleine, sondern das Große für die Nutzung des Heizbettes. Das Normale ist hierfür zu schwach.

Kann mir jemand helfen ?
Gruß
Mark

Antworten

  • goatygoaty Member ✭✭✭

    Ist das eingebaute auch so ein Laptop-Netzteil wie bei meinem RF100v2 ?
    Jedes flache 12V Industrienetzteil mit entsprechend Power müßte gehen.
    Sowas, aber die Höhe muß passen
    https://www.conrad.de/de/p/mean-well-sd-100a-12-dc-dc-wandler-12-v-dc-12-v-dc-8-5-a-102-1761284.html

  • RaptorRaptor Member

    Hallo Goaty,
    danke für die Antwort. Jedoch muss ich gestehen, das ich von elekro überhaupt keine Ahnung habe.
    Vielleicht versuche ich mein aktuelles Problem noch einmal genauer zu beschreiben.
    Also ich habe von einem Bekannten ein Heizbett bekommen 12v 200w und am Heizbettstecker angeschlossen.
    (Das Gerät ist ein Renkforce RF100 XL v2)
    Sobald ich das Bett jedoch auf 30 Grad erhitze, fällt der Strom vom Drucker aus.
    Ergibt für mich noch Sinn, da das standard Netzteil nur 12V 60 Watt hat. Vermulich brauche ich aber ehr etwas um die 260w ?
    Beim Upgrade ist ein großes Netzteil enthalten, also gehe ich davon aus das der Eingang auch mehr Spannung verträgt.
    https://conrad.de/de/p/rf100-xl-heizbett-upgrade-passend-fuer-renkforce-rf100-xl-renkforce-rf100-xl-plus-renkforce-rf100-xl-r2-1900470.html
    Jetz stellt sich mir die Frage, was ich für eine Funktionalität des Gerätes benötige.

  • goatygoaty Member ✭✭✭

    Ja dann ist wohl alles in dem Upgrade-Paket dabei.
    Das Netzteil das dabei ist ist warscheinlich kein Ersatz, sondern nur für das Heizbett, oder ?
    Ich hab das bei mir (RF100v2) auch so gemacht, das neue zweite Netzteil betreibt nur das Heizbett.

    Das ist sozusagen die Upgrade-Variante ohne Verbindung zur 3D-Drucker Steuerung.
    Besser wäre natürlich wenn die Steuerung vom Drucker auch das Heizbett steuern würde, aber das geht halt mit dieser einfachen Upgrade-Variante nicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.