Induktivitäten messen mit dem Voltcraft LCR 100

Hallo,
ich habe da ein Verständnis-Problem bei meinem Messgerät. Es hat 4 Messbereiche für die Induktivität.
Messbereich Auflösung Messfrequenz Messwert
11mH 0,001mH 1kHz 0,3
110mH 0,01mH 1kHz 3
11H 0,001H 100Hz 0,3
20H 0,01H 100Hz 3

Ist jetzt das Messgerät defekt? Die Messwerte sind für mich jedenfalls unlogisch. Oder habe ich ein Denkfehler bei meiner Interpretation der Messung? Welchen Wert hat denn jetzt mein Induktivität?
Für Hilfe wäre ich Dankbar
Vielen Dank

Antworten

  • Robert_ConradRobert_Conrad Member, Moderator mod

    Hallo Shamane,
    wenn die Messelektroden richtig eingesteckt sind (die linken beiden Messbuchsen), ist das beschriebene Verhalten nicht normal.
    Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

  • Ich habe ein Austauschgerät bekommen. Wäre jedoch für ein kurze Einführung, wie ich die Messwerte interpretieren muss dankbar. Also, wenn ich 100mH anschließe, welche Anzeige muss in den einzelnen Messbereichen kommen.
    Ich hatte bei dem neuen Gerät auch Schwierigkeiten.
    Vielen Dank

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.