Kemo Füllstandsanzeige: Zum Schalten einer Tauchpumpe einsetzbar?

WiesenbauerWiesenbauer Member
bearbeitet 30. Juli in Messen, Steuern, Regeln

Hallo , kann ich die Kemo Füllstandsanzeige zum Aus und Einschalten einer Tauchpumpe erweitern?
Was brauche ich dazu ?
Danke

Beste Antworten

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 30. Juli Antwort ✓

    Das stimmt, das ist ungeeignet. Aber Strom müßte ja für die Pumpe vorhanden sein, also auch für den Niveauschalter.
    Steckernetzteil vielleicht ?
    Oder anders konstruieren mit zwei Schwimmerschaltern, einer unten, einer oben, der eine schaltet die Pumpe ein,der andere aus ?
    So ähnlich wie diese Konstruktion:
    https://www.amazon.de/Edelstahlmarkenshop-Automatischer-Schwimmerschalter-Wasserstandsensor-Füllstandsschalter/dp/B06Y49BHTW/ref=asc_df_B06Y49BHTW

  • WiesenbauerWiesenbauer Member
    bearbeitet 30. Juli Antwort ✓

    Goaty ,vielen herzlichen Dank.
    Der Schwimmerschalter ist die Lösung!!

  • goatygoaty Moderator mod
    Antwort ✓

    Aber bitte gute Nerven mitbringen, weil die Montage ist nicht ganz einfach. Das Prinzip ist genial, aber wie gesagt, die Montage und Justage der Gewichte (wassergefüllt) scheint mir nur etwas für geschickte Leute zu sein. Auf jeden Fall ein interessantes Prinzip.

  • WiesenbauerWiesenbauer Member
    Antwort ✓

    Danke goaty,die Anleitung und die Bemerkungen habe ich gelesen.
    Denke das kriege ich hin.
    Die normalen Tauchpumpen Schwimmerschalter sind auf engem Raum kaum brauchbar .
    Die Wiltec Pumpe mit den integrierten Schwimmerschaltern habe ich erfolgreich reklamiert...da unbrauchbar.

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Eher nicht. Die haben ja nur eine Anzeigefunktion, keinen Schaltausgang.
    Zum Basteln könnte man natürlich eine der LEDs anzapfen, und damit über eine kleine Bastelschaltung
    (Transistorverstärker, Relais) eine Last schalten, aber das wäre halt Bastlerei.

    Tauchpumpen haben normalerweise einen Schwimmerschalter dabei.

  • Danke , d.h.ich müßte die Kemo Füllstand Anzeigetaste überbrücken damit ich die paar mA Dauerstrom habe ?
    Das leert bestimmt die Batterien ganz schnell?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.