Wie kann ich eine alte Sony MHC 3500 Stereoanlage an eine Soundbar anschließen?

AngiesyAngiesy Member
bearbeitet 31. Juli in Foto, Video & Audio

Liebe Comminity,
Ich habe bereits einen RCA ADAPTER besorgt und jemand hat mir gesagt, ich bräuchte noch einen HOCH-PEGEL-ADAPTER.
Ich bin Biochemikerin, aber weiss jetzt nicht weiter.
Was muss ich kaufen und wie kann ich es selbst anschließen

Beste Antworten

  • goatygoaty Moderator mod
    Antwort ✓

    @Christian hat Recht. Die Sony hat nur den Kopfhörer als Ausgang, die Chinch sind nur Eingänge. Mein Fehler.

  • AngiesyAngiesy Member
    Antwort ✓

    Hallo Christian,
    Das habe ich gestern sofort nach deiner Nachricht ausprobiert.
    Aber es kommt nichts an.
    ICH weiss nicht warum.
    Du sagtest, selbst wenn es geklappt hätte, ist es nicht die Qualität der Sony Boxen.
    Mein Problem ich habe ein Platzproblem nach Umzug in der Breite.
    Deswegen habe ich gestern viel überlegt, und beschlossen, dass ich die Boxen von einem Helfer, da ich behindert bin, über dem Fernseher anbringen auf Spezialhalterungen mit Neigungsmöglichkeit und drehbar.
    Die Soundbar werde ich weiter für das TV nutzen.
    Einen ganz lieben Dank für Deine Mühe, wäre schön gewesen, dann hätte ich auf die Boxen verzichtet
    Deine Angelika

  • AngiesyAngiesy Member
    Antwort ✓

    Hallo goaty ,
    Ja das habe ich gemacht.
    Lieben Dank für dein Kommentar.
    Ich freue mich bald meine alten aber tollen Sony Boxen hoch über ;) den Fernseher zu hören.
    Liebe Grüße Angelika

  • AngiesyAngiesy Member
    Antwort ✓

    Hallo Christian,
    Lieb, dass du nochmal nachhakst, aber ich habe das genauso getestet, das musst du mir glauben.
    Soviel technisches Verständnis habe ich ;)
    Ich habe selbstverständlich auch den Aux Eingang vor dem Testen aktiviert und mit der Lautstärke an der Stereoanlage gespielt im Sinne von höher geregelt, aber es kam k e i n Ton raus.
    Hätte aus meinem Verständnis klappen müssen, aber hat es nicht.

    Ich habe die Wandhalter schon bestellt und freue mich drauf :)
    Liebe Grüße und lieben Dank und tschüss
    Deine Angelika

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Die Stereoanlage gibt den Ton über die Soundbar aus.
    Vermutlich Stereo ? Oder Mehrkanal (Surround?)
    Welche Soundbar ist es ?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 31. Juli

    Hallo @Angiesy, die Sony MHC 3500 hat folgende Ausgänge, siehe unten. Könntest du bitte ggf. zusätzlich ein Foto der Rückseite der Anlage hier posten, um diese Angaben zu verifizieren? Über die genaue Bezeichnung der Soundbar erfahren wir auch, welche Eingänge diese hat.

  • AngiesyAngiesy Member

    Hallo Christian,
    Super dass du geantwortet hast. :)
    Ich versuche die Bilder hochzuladen.

    Es gelingt mir mit den Dateien auswählen nicht.
    Wie mache ich das denn ? 🤔
    Kannst du mir sagen wie das machen soll?
    Lieben Dank 😊

  • AngiesyAngiesy Member

    Hallo Christian,
    Ich arbeite mit meinem Samsung Galaxy Tab 7.
    Liegt das daran, dass ich die Bilder nicht hochladen kann ?

  • AngiesyAngiesy Member

    Hallo Christian
    ich bin jetzt zu meinem PC gegangen , jetzt hat es geklappt :-)

    Ich hoffe , die Bilder helfen Dir, für weitere Tipps.
    Lieben Dank :-)

  • AngiesyAngiesy Member

    Hallo goaty,

    hier siehst du die Soundbar

    Hilft dir das weiter für meine Lösung ? :)

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 31. Juli

    Hallo @Angiesy, danke, dann schau doch mal, ob du mit deinem Kabel ("RCA Adapter") über den CINCH Ausgang (siehe Bild)

    direkt an die Soundbar kommst. Das wäre die bevorzugte Lösung. Welche Enden hat denn das Kabel?

    Falls du wie in dieser Abbildung

    (siehe untere Audiokabel-Kabelverbindung) je 3,5mm Klinkenstecker-Buchsen (bekannt als Kopfhöreranschluss) an beiden Geräten hast, wäre so ein beidseitiges Klinkenstecker-Kabel nötig. Auf den HOCH-PEGEL-ADAPTER verzichten wir, im Zweifel musst du die Lautstärke so leise regeln, dass in der Soundbar was Vernünftiges ankommt. Den Sound der Originalboxen wirst du damit aber nicht toppen.

  • AngiesyAngiesy Member

    Hallo Christian,
    Das habe ich schon versucht.
    Leider sind dies nur Eingänge für einen Plattenspieler und der AUX Eingang, den ich versucht habe ist als Eingang für einen Videorecorder laut Gebrauchsanweisung vorgesehen und die Soundbar sagt leider nichts, da es kein Ausgang ist.
    Das klappt leider nicht :(

  • goatygoaty Moderator mod

    Der AUX Eingang an der Soundbar ist genau der richtige !
    Du musst vom Ausgang der Stereoanlage (Chinch) auf den 3,5mm Klinken Eingang {AUX) der Soundbar gehen.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Angiesy, ich glaube @goaty hatte nicht herausgelesen, dass die CINCH-Buchsen an deiner Anlage Phono-Eingänge sind (was ich anhand des unscharfen Bildes leider nicht verifizieren kann). Lass mich jetzt mal so fragen: Hat die Sony-Anlage überhaupt einen Audioausgang (jenseits der Lautsprecheranschlüsse)? Also CINCH oder Klinke?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 1. August

    PS: habe Fotos gefunden, das sieht nach einem normalem Kopfhörerausgang an. Den verbindest du mit einem geeignet Kabel mit der Soundbar (welches wir gern raussuchen für dich).


    Courtesy: bmbayes

  • AngiesyAngiesy Member

    Hallo goaty,
    Leider habe ich nur die Kopfhörer als Ausgang und ich habe es versucht, nach der Nachricht von Christian es per mit gelieferten Klinkenkabel zu verbinden, aber es kam nichts bei der Soundbar an.
    Von daher muss eine neue Lösung her, die mein Breitenproblem aufhebt.
    Ich werde die Boxen über dem Fernseher anbringen lassen- auf Spezialhalterungen mit Neigungsmöglichkeit und drehbar.
    Auch Dir einen ganz lieben Dank für deine Mühe
    Deine Angelika

  • goatygoaty Moderator mod

    Du hast auch den Kopfhörerausgang laut gestellt und die Soundbar so, das sie von AUX Eingang abspielt ? Seltsam.
    Aber wenn du eine andere Lösung gefunden hast ist das natürlich fast noch besser! Prima.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Angiesy, nur für den Fall der Fälle: Du muss bei der Soundbar auch den richtigen Eingang wählen (AUX oder den für CINCH). Komm, wir schaffen das jetzt! Zeig uns am besten noch ein Foto vom angeschlossenen Kabel.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.