Suche SMD Widerstand mit der Aufschrift 470

SchiekoSchieko Member
bearbeitet 4. August in Ich suche dieses Teil

Hallo. Ich benötige einen SMD Widerstand. Dieser hat an der Oberfläche die Zahl 470 aufgedruckt. Vermutlich sind 470 Ohm gemeint. Wenn ich nun jedoch bei Conrad in den Produkten einen 470 Ohm SMD anschaue, steht dort 104. Sind die Bilder exemplarisch oder bedeutet 470 gar nicht die Ohmzahl?

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Das ist sicher ein Exemplarbild (Beispielbild), weil 104 ja 100kOhm wäre.
    470 sind 47Ohm, weil die Null heißt "Null Nullen nach der 47"

  • SchiekoSchieko Member

    Somit ist die Beschriftung bei SMD eine Zahl, gefolgt von einer Ziffer, die die Anzahl der Nullen angibt? Bsp. 342 wäre dann 3400 Ohm?

  • goatygoaty Moderator mod

    Genau, das ist die "klassische" Beschriftung. Dann gibt es noch ganz kleine ohne jede Beschriftung, und
    dann gibt es noch den neuen EIA-96 code, z.B. "66S" wäre dann 47,5Ohm (Erklärung gibts bei Wikipedia o.Ä.)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.