Suche: Adapter USB-C Buchse auf Mini-DisplayPort-Stecker

Liebe Leute,
ich habe bei Conrad eine Dockingstation von Renkforce mit USB-C-Stecker gekauft, die prima mit meinem dienstlichen Dell-Notebook zusammenarbeitet.
Mein privates Lenovo-Notebook hat aber eine MiniDisplay-Port-Buchse, um eine Dockingstation anzuschließen.

Ich suche also - sofern das technisch überhaupt funktionieren würde - einen Adapter mit USB-C-Buchse und MiniDisplay-Port-Stecker.
Leider bin ich nicht fündig geworden, wer kann helfen?

Beste Grüße, Martin

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @MartinW, schauen wir für dich nach.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @MartinW ,
    könnte es sein, dass Du vielleicht anstatt Mini Display-Port Thunderbolt meinst? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es eine Dockingstation gibt, die ausschließlich einen Displayport Eingang hat. Zwar ist es seit Display-Port Version 1.2 möglich hilfsweise ein USB 2.0 Signal zu übertragen, aber falls es so eine Dockingstation überhaupt gibt, halte ich das für ein absolutes Nischenprodukt, das ja seit Existenz der USB-C Docking Stations auch irgendwie obsolet ist.
    Selbst die USB-C Dockingstations sind leider nicht komplett standardisiert. Was einen Adapter angeht, kann ich Dir also leider keine großen Hoffnungen machen.

    Sollte es sich doch um Thunderbolt handeln, dann wird es komplizierter. Dann müsstest Du mal schauen, welche Thunderbolt Version Du am Lenovo hast.

    Lg, Leo

  • goatygoaty Moderator mod

    Mein X1Yoga hat auch Display Port (keine Ahnung ob Mini oder Micro oder...), aber das ist nicht der Anschluss für eine Docking Station.
    Dafür gibt's einen anderen Stecker speziell von Lenovo und eine spezielle Docking Station von Lenovo.
    Könnte sein dass das bei dir auch so ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.