Suche Alternative zum 7,2V-Motor mit RB35-Getriebe als Angelrollenantrieb

OnkelSteffenOnkelSteffen Member
bearbeitet 11. August in Ich suche dieses Teil

Hallo zusammen,

ich suche einen alternativartikel für RB35Mega70

7,2V-Motor mit RB35 Getriebe, für leise Spindelantriebe bei 70U/min **(leise ist nicht wichtig)**
Schrägverzahntes Ritzel
Leerlaufdrehzahl: 77 U/min
Nenndrehzahl: 70 U/min **(die umdrehungen sollten nicht weniger sein aber auch nicht über 100)**
Nennleistung: 4,6 W, kurzzeitig: 6 W
Maße: 37 x 83mm ohne Welle, Welle Durchmesser 6 mm

wichtig ist das er eine vergleichbare kraft hat. antreiben wird er eine angelrolle die lose auf dem boden liegende schnur aufnimmt (durchmesser der schnur ca. 3mm länge ca. 25m)

aktuell habe ich folgenden motor ausprobiert, dieser ist aber zu schwach, funktioniert schon aber ist absolute kotzgrenze mit aussetzern.

https://www.conrad.de/de/p/joy-it-com-motor03-getriebemotor-1-st-1762749.html#productTechData

da ich halt keine ahnung von der materie habe wäre ich sehr dankbar über hilfe, falls wer links hat in welchem motoren erklärt werden wäre ich ebenfalls dankbar! so das ich mir in zukunft evtl selber helfen kann.

generell wäre günstig und klein ein vorteil. aber am ende des tages bin ich für alle tipps oder hinweise dankbar, gern auch alternativen die ca. 50% mehr "power" als der verlinkte motor haben.

Vielen dank und grüße aus der tüftlerwerkstatt,
Steffen

Beste Antworten

  • Marc_ConradMarc_Conrad Member ✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @OnkelSteffen

    Spontan fallen mir da nur die 12V RB Motoren ein. Diese haben auf jedenfall die Kraft, sind von deinen angegebenen Abmessungen passend und laufen auch bei 7,2V Spannung.
    https://www.conrad.de/de/p/modelcraft-rb350050-0a101r-getriebemotor-12-v-1-50-227552.html

    Der von dir verlinkte Motor ist sehr klein. War das bewusst so gewählt?

    Viele Grüße
    Marc

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    Antwort ✓

    Hallo @OnkelSteffen ,

    leider habe ich keinen richtig guten Ersatz für Dich bei Conrad gefunden.
    Um ein Vergleichsmodell zu finden, musst Du Grundsätzlich auf die Nenndrehzahl und den Nenndrehmoment achten. Eventuell auch auf die Maximalwerte, je nach Anwendung.
    Der RB35Mega70 scheint noch gut zu bekommen sein, wenn man danach googelt. Leider nicht bei Conrad

    Alternativ habe ich Diesen hier bei Conrad gefunden. Er kann schneller drehen, hat mehr Kraft und seine Nennspannung ist 12V, aber eventuell kannst Du ihn etwas herunter regeln, bzw. mit etwas niedrigerer Spannung betreiben. Wenn Du die Produktseite öffnest, siehst Du weiter unten einen Spannungsregler, den Leute häufig mit dem Motor zusammen gekauft haben.

    Lg,
    Leo

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 10. August

    Hallo @OnkelSteffen, müssen wir uns genauer anschauen. @Michael_conrad, könntest du hier einen Rat beisteuern?

  • schon mal vorab vielen dank für die schnelle antwort/zwischenstand. von dem service bin ich echt begeistert und werde da auch gerne werbung für machen. habe das nur durch zufall entdeckt. könnte mir vorstellen das dies auch aktiver beworben werden könnte und sicherlich den ein oder anderen kunden locken oder halten würde. so oder so freue mich über die hilfe und warte gespannt wie es weitergeht.

    grüße
    Steffen

  • Mahlzeit,

    bin echt dankbar und beeindruckt wie gut das hier lief. habe schon gleich werbung bei bekannten gemacht die die funktion auch nicht kannten und ebenso positiv beeindruckt waren!! habe wir vorgeschlagen bestellt und auch die weiteren infos dankbar aufgenommen.

    Vielen Dank allen die geholfen haben und evtl bis zum nächsten mal.

    Fröhliche grüße,
    Steffen :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.