Suche Funkantenne für elektronisches Türschloss

Liebe Community,
ich bin leider Laie und weiß den Unterschied zwischen den Funktionsweisen von Antennen und deren Einsatzgebiete nicht, bzw. worauf ich bei der Bestellung hinsichtlich der technischen Daten achten muss.
Ich hatte den Versuch gestartet, es mit einer von Delock o.ä. (Delock 88899) zu versuchen, da das Gewinde stimmt.
Mir war auch klar, dass es sich um eine Wlan bzw. Bluetooth-Antenne handelt.
Das Schloß reagiert nicht auf die die Funksteuerung. Da ich alles überprüft habe (Stromzufuhr), bleibt also nur der Schluß, dass ich eine falsche Antenne bestellt habe.

Ich benötige aber eine Ersatzantenne für ein Supratronik 4940TK Bronze Lince Schloss. Leider ist in Deutschland diese Türschloßtechnik nicht verbreitet. In der Anleitung dieses Schlosses (elektronisches Bolzenschloß) steht leider nichts über die Leistung der Antenne. Auch habe ich keine technischen Angaben bzgl. dieser Antenne.
Da ich das Türschloss gebraucht gekauft hatte und wegen Corona/Verreisen, die Antenne zuhause liegen blieb, habe ich die fehlende Antenne in der Verpackung nicht bemerkt und die Rückgabe ist abgelaufen.
Der Verkäufer hat sich auch auf meine Anfrage hin nicht mehr gemeldet.
:-(
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand vertreten ist, der mir zu diesem Thema etwas berichten kann. Vielen Dank mal im Voraus :-)
VG Heike

Beste Antwort

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    Antwort ✓

    Hallo @hheisler ,
    Ich habe leider über genau das Schloss keine Info gefunden, aber über ein Baugleiches. Es scheint sich um ein Funkschloss mit 433MHZ Frequenz zu handeln, wie Jemand in den Kommentaren schreibt. Bei einer Antenne ist es wichtig, dass die Länge der Antenne einem Bruchteil, bzw. Vielfachem der Wellenlänge entspricht.
    Du hast ja eine Antenne gekauft. Die würde ich jetzt einfach auf die richtige Länge zurecht kürzen. Auf dieser Seite kann man sich das ausrechnen lassen. Da siehst Du dann rechts wie lange die Antenne sein muss. Bei 433 Mhz kannst Du auf 17,7 oder 8,8 oder 4,4 cm kürzen (Je länger, desto besser). Das geht natürlich nur, wenn die Antenne quasi einfach ein Plastikrohr mit einem Drhat innen drin ist (wie die meisten Antennen).

    Noch ein Hinweis zu Deinem Schloss ganz allgemein. Das ist ein Funkschloss im 433 Mhz Frequenzband. Höchstwahrscheinlich reicht es, sich daneben zu stellen und das Signal, das gesendet wird, wenn Du die Tür öffnest, aufzuzeichnen. Das kann Man dann einfach senden und ist drin. Ich würde das von der elektronischen Seite also nicht als sicher einschätzen.

    Lg,
    Leo

Antworten

  • hheislerhheisler Member

    Hallo Leo,
    vielen Dank für Deine Info. Sie hat mir sehr geholfen . Ich habe eine entsprechende Antenne bestellt und warte auf die Lieferung.
    VG Heike

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.