Neue Toolcraft Lötstation 80W geht nicht

Robert_A2Robert_A2 Member
bearbeitet 19. August in Fehlersuche

Das neue Gerät lässt sich nicht einschalten.
Die Betriebsanleitung sagt vorsichtig "Schalten Sie die Lötstation über den Netzschalter ein. Die LED über dem Temperaturregler **sollte ** blinken und damit den Betrieb der Heizung anzeigen.
Das tut sie nicht.
Was kann ich tun

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Welche Station ist es denn ? ST-80A / D ?
    Ich würde nochmal Netzleitung checken, daß auch Saft auf der Dose ist, den Anschluß vom Lötkolben nochmal ziehen und stecken, und dann auf 300Grad stellen und einschalten.
    Wenn sich dann nichts tut -> Zurück zu Conrad.

    • ST-800
    • Netzversorgung o.k
    • Lötkolben nochmal gesteckt
    • einschalten
    • keine Reaktion - kein Blinken - kein Display zum Einstellen
  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 19. August

    Mal ausstecken aus der Dose und hinten unter dem Kaltgerätestecker sollte wohl eine Sicherung drin sein. Die würde ich noch checken. Wenn dann noch mehr Interesse müßte man das Teil zerlegen, aber ich gehe davon aus, du willst es nur benutzen, nicht instandsetzen ;-)

    Ach so, ST-800 find ich nicht, nur diese: https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-st-80d-loetstation-digital-80-w-150-450-c-inkl-loetspitze-1561695.html

    • ST-80D
    • Sicherung ist in der Anschlussbuchse verbaut und verklebt
    • das Problem werde ich an Conrad zurückgeben
  • goatygoaty Moderator mod

    Ich kann die ERSA iCon Pico empfehlen, für feine Arbeiten. Nicht perfekt, aber sehr gut.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Robert_A2, wenn du deine Auftragsnummer notierst, kann dich meine Kollegin bei der Abwicklung unterstützen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.