Suche PCIE auf USB-C Steckkarte mit mindestens 10 Gbps

DennisPCIE1XDennisPCIE1X Member
bearbeitet 23. August in Computer & Zubehör

Hallo,

an meinem MEDION-PC habe ich leider nur diese Schnitstelle zur Verfügung:

Ich brauche einen USB-C Port mit mindestens 10 Gbps.
Nun gibt es ja USB-C mit 5, 10 oder sogar 20 Gbps.
Existiert eine Beschrenkung bei meiner vorhandenen Schnittstelle?
Welches Produkt können Sie mir empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Dennis

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @DennisPCIE1X, kannst du das Rechner-Modell bzw. die verbaute Schnittstelle bitte genauer spezifizieren? Das Foto ist leider kaum zu entziffern. Ich bitte @leo_s_conrad, dir zu helfen.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    mein Medion PC ist noch im Internet zu finden, es handelt sich um den Medion Erazer Bandit p10,
    (https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-pcs-medion-erazer-bandit-p10-intel-core-i7-10700-windows-10-home-gtx-1660-super--1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10023705A1?clear=true)
    Er hat ein B460 Mainboard. Ich war überrascht wie klein es ist und wie wenig Aufrüstmöglichkeiten vorhanden sind.
    Für das schlechte Foto möchte ich mich entschuldigen, hier ist hoffentlich ein bessers Bild.

    Es handelt sich um eine PCIE x1 Schnittstelle, kann das sein?

    Ich brauche einen USB-C Port der 3A liefern kann, und es gibt doch Karten an die man ein kabel des PC-Netzteils anschließen kann.
    Kann ich mir so eine Karte einbauen und können Sie mir ein Produkt empfehlen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Dennis

  • Nachtrag: 5 Gbps scheint auch zu reichen, aber 10 Gbps wäre natürlich besser...

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

    Hallo @DennisPCIE1X ,
    leider gibt es das Produkt, das Du suchst so nicht. Es gibt zwar USB-C Karten für PCIE X1 slots, da sind aber keine 10Gb/s drin. Dafür ist die PCIE X1 Schnittstelle zu langsam. Je nach PCIe Version wirst du da nicht mehr als die Hälfte erreichen.
    Bei Conrad gibt es leider keine PCIE X1 Karten mit USB-C, aber auf einer bekannten Auktionsplattform findet man das, wenn man so etwas wie "usb-c pcie x1" als Suchbegriff eintippt.

    Lg,
    Leo

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Schade, dass es das Produkt nicht bei Conrad gibt.
    Viele Grüße,
    Dennis

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.