Suche Kondensator MK 0,375 uF 350 VAC SH-B

Wird für einen Helios Badlüfter gebraucht. Ich bin im web nicht fündig geworden.
Vielen Dank, Gerd

Beste Antwort

Antworten

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    bearbeitet 30. August

Hallo @gerd_kaki ,
    genau diesen Typ habe ich nicht gefunden, 0,375uF ist ein wirklich krummer Wert. Ich habe hier zwei Alternativen mit geringfügig höherer Kapazität, die aber super funktionieren sollten.

Option 1: Vorteil Kapazität näher am Original. Nachteil: Spannungsfestigkeit etwas geringer(305V statt 375V). Da das Ganze aber mit 230V betrieben wird, sollte das kein Problem darstellen.

Option 2: Vorteil: Spannungsfestigkeit ist höher (400V statt 375V). Nachteil: Die Kapazität ist mit 0,47uF etwas höher (was für den Betrieb aber kein Problem sein sollte) und damit wird das Bauteil etwas größer sein als das Original und vielleicht nicht gut passen.
    Im Datenblatt stehen sicher die Maße, da kannst Du mal messen, ob es reinpassen würde.

Viel Erfolg,
    Lg, Leo

• Hallo Leo,
    vielen Dank für die Info. Datenblatt habe ich nicht, da ich das Ding ja nirgens finden kann, aber nachgemessen: 18 x 18 x 8 mm.
    Wenn's passt würde ich Option 2 bevorzugen. Kannst Du mir beide die Bestellnummern schicken?
    Lg, Gerd

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod

Hallo @gerd_kaki ,
    ich meinte eigentlich, dass Du die Größe des Ersatzteils im Datenblatt nachsehen kannst und dann mit der am Altteil gemessenen Größe vergleichen kannst. Achte auch auf den Beinabstand. Diese Folienkondensatoren haben meist recht starre Beinchen, da ist es immer schöner, wenn das passend ist.

Die Bestellnummer findest Du bei jedem Artikel links oben direkt unter der Überschirft in Grau. Wenn du im Artikel herunter scrollst, findest Du auch das Datenblatt.

Lg, Leo

• goatygoaty Moderator mod

Bei mir gehen irgendwie beide Links auf den selben Kondensator. Hm.

• Moin,
    vielen Dank euch beiden, ich werde einfach beide bestellen und ausprobieren.
    Lg, Gerd

• goatygoaty Moderator mod

Wen es noch interessiert, hier der Hersteller:
    https://www.buerklin.com/de/brands/seika electric

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.