Ist das PC-Aufrüst-Set Renkforce GA-B450 Aorus Elite mit AMD Ryzen 5 Windows 11 kompatibel ?

mittermannmittermann Member
bearbeitet September 2021 in Computer & Zubehör

Und wo bekommt man das passende TPM 2.0 Modul dafür.

Beste Antworten

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @mittermann, wir schauen uns die Frage an und melden uns.

  • Siegfried_ConradSiegfried_Conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @mittermann, nach Herstellerangaben verfügt das GA-B450 Aorus Elite Mainboard über ein TPM Modul.

  • goatygoaty Experte experte

    Vermutlich braucht er das "Trusted Platform Module (TPM) GC-TPM2.0".
    Scheint es nicht häufig zu geben...

  • Ich habe das Mainboard noch nicht am laufen, habe bisher nur gesehen da auf der Platine ein Anschluss vorgesehen ist für TPM 10 Polig , TPM selbst nicht gefunden 🤔

  • Hier ein Update ,ich habe das Board mittlerweile eingebaut, läuft recht gut. Nachdem ich im Bios TPM aktiviert hatte wird mir das auch im Gerätemanager angezeigt. Bisher aber noch nicht Windows 11 kompatibel. Secure Boot nicht vorhanden, Legacy gefunden und kein DirektX 12 ,keinWDDM2 sind hier meine Ausschluss Kriterien .Bin kein Profi in solchen Dingen.

  • MathiasSMathiasS Member

    Hallo zusammen, ich habe das Aufrüstset gestern bekommen und eingebaut. Es läuft einwandfrei. Ich kann aber nicht auf WIN11 upgraden, weil kein TPM 2.0 aktiviert ist. Ich habe es versucht im BIOS zu aktivieren, konnte die richtige Rubrik aber nicht finden und benötige daher Unterstützung. Ist bei mir übrigens der einzige Punkt, der die Installation von WIN11 verhindert.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @MathiasS, wenn das Modul hardware-seitig fehlt, kann man es nachrüsten.

  • MathiasSMathiasS Member

    Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Port ist tatsächlich leer, was mich doch sehr wundert. Immerhin wirbt man mit dem Slogen, dass der Computer mit dem Aufrüstset auf den neuseten Stand der Technik gebracht. Hier wäre ein Hinweis beim Produkt (nicht WIN11 tauglich) hilfreich gewesen. Dar das Original Gigabyte Modul min. 50€ kostet, werde ich das Aufrüstkit wahrscheinlich zurückschicken oder gibt es alternative Module, die günstiger sind.

  • MathiasSMathiasS Member
    Antwort ✓

    hier ein Update. Es geht auch ohne Nachrüsten eines Moduls. Hier der Link dazu: https://hardware-helden.de/tpm-2-0-nachruesten-oder-kostenlos-im-bios-aktivieren-windows-11/

    Bei mir hat es funktioniert. VG..

  • Hallo ,
    Ist eigentlich einfach im Bios zu finden, unter Peripherie wird mir das angezeigt!

  • MathiasSMathiasS Member

    Guten Morgen, habe ich nach längerer Recherche im Internet dann auch gefunden und es hat auch funktioniert. Vielen Dank

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.