Suche Ersatz für Druckschalter PS23-16 T105 (250V und 16A) aus Styropor-Schneider

djdanbydjdanby Member
bearbeitet 3. September in Ich suche dieses Teil

Und zwar suche ich einen Ersatz für den Druckschalter PS23-16 T105.

Auf der Conradseite hatte ich diesen Druckschalter als Ersatz im Blick.:

"interBär 3635-201.22 Druckschalter 250 V 16 A 1 x Aus/Ein rastend"

Bestell-Nr.:
1486070 - YD

Hst.-Teile-Nr.:
3635-201.22

Ich bin mir nur nicht sicher ob der als Alterative taugt. Die Angaben 250V und 16A sind identisch. Wenn er im Gegensatz zum Original einrastend ist, ist das sogar noch besser.

Die Bemaßung scheint auch halbwegs zu stimmen.

Original: 18,7mm Länge und Breite 12,8mm
Interbaer: 19mm Länge und Breite 13mm

Der Schalter den ich verwende, und der nun kaputt ist, stammt von einem StyroporSchneider. Man drückt drauf, der Draht erhitzt sich und schneidet Styropor. Ich lasse den Knopf los, der Draht kühlt ab.

Der Originale den wir verwenden hat nur 2 Kontakte statt 4. Wäre das ein Problem? Und kann man den Schalter auch als Alternative verwenden für den PS23-16 T105?

Beste Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @djdanby, aus Sicherheitsgründen muss ich zur Vorsicht rufen, da eine Steuerung per Einrasten vom Hersteller nicht vorgesehen war. Von der Belastbarkeit wird es wohl passen. Ggf. von @goaty absegnen lassen.

  • djdanbydjdanby Member
    Antwort ✓

    Naja, das Gerät ist nicht lange in Betrieb. Knopf drücken, Platte schneiden. Wieder ausschalten. Der Vorteil bei einem einrastenten Knopf ist, dann man die Styroporplatten auch mal beidhändig schieben kann. Was beim gleichzeitigen halten des Knopfes unmöglich ist. Ob das Gerät noch an ist sieht man ja, wenn das Styropor noch schmilzt. Da das Gerät auf dem Baugerüst meist auf Hochkant steht, wäre das eine Erleichterung. Und das Gerät wird auch nur im Außenbereich verwendet. Von daher sehe ich da keine Brandgefahr.

    Auf jeden Fall danke für die Antworten. Wenn es zu dem anderen Knopf keinen wirklichen Unterschied macht, dann werde ich diesen Knopf mal kaufen und schauen ob es funktioniert. :) Hauptsache das Gerät läuft weder.

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Ich kann Mangels Funktion in der Kirche keinen Segen erteilen 😀
    Aber ernsthaft: wenn die Werte des Schalters passen bezüglich Strom und Spannung spricht nichts dagegen, allerdings würde ich keinen rastenden einbauen, das ist sicher keine gute Idee und potentiell gefährlich.
    Was wenn jemand es vergisst auszuschalten ? Das ist brandgefährlich !

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.