Suche Lösung: Vorrangschaltung bei mehreren Durchlauferhitzern

FredericFrederic Member
bearbeitet 6. September in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo,

ich habe 3 starke Durchlauferhitzer (jeweils 7-9KW) im Haus.
Im Zuge der Umstellung auf Solar-Energie wird es nicht mehr möglich sein 2-3 davon gleichzeitig zu verwenden.

Um Problemen vorzubeugen will ich einen Lastabwurf bzw. eine Vorrangschaltung installieren.

Ich habe versucht soetwas zu finden, aber habe bisher offenbar noch nicht die richtigen Begriffe gefunden.

Es soll sich so verhalten:

• Grob: Es soll maximal einer der Durchlauferhitzer gleichzeitig aktivierbar sein.
  • Am besten wäre es, wenn der, welcher zuerst aktiviert wurde auch weiter läuft.
  • Alternativ wäre auch eine definierte Rangfolge möglich.

Welche Geräte / Teile brauche ich für soetwas?
Schütze? Steuerelektronik? Oder gibt's dafür was Fertiges?

Und natürlich möglichst kosteneffizient. :-)

Beste Antwort

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Frederic, müssten wir uns tatsächlich genauer anschauen.

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 7. September

@Frederic Müsste eine klassische Schützschaltung machen mit (dreiphasigen ?) Schützen, und Stromwandler/-sensor.
    Braucht halt ein Installationsgehäuse mit DIN Schiene, und wird sicher nicht Ultra billig.
    Oder haben die Erhitzer noch irgendwelche Ein- und Ausgänge ?

• @goaty schrieb:
    @Frederic Müsste eine klassische Schützschaltung machen mit (dreiphasigen ?) Schützen, und Stromwandler/-sensor.
    Braucht halt ein Installationsgehäuse mit DIN Schiene, und wird sicher nicht Ultra billig.
    Oder haben die Erhitzer noch irgendwelche Ein- und Ausgänge ?

Danke schonmal. Welche Teile konkret wären das (Produktlinks)?
    Ich habe schon mal versucht was passendes zu finden, aber es gibt hunderte Produkte und viele passen garnicht, selbst wenn man die Filter ausgiebig nutzt.
    Und was den Stromwandler-/Sensor betrifft, das kenne ich noch garnicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.