1 Laptop mit 2 externen Monitoren betreiben?

Moin zusammen,

wie kann ich mein Laptop (Asus R465JA) mit nur einem HDMI-Anschluss an zwei externen Monitoren nutzen, so dass beide Monitore unterschiedliche Fenster darstellen?

Das primäre Bild vom Laptop kann/soll dabei auf Monitor 1 dargestellt werden, das zweite Bild auf Monitor 2, da ich den Laptop zuklappen möchte und nicht als dritten Monitor nutzen möchte.

Ich habe heute bei Conrad einen Basetech "2 Port HDMI Splitter" gekauft und glaube, ich wurde nicht richtig beraten... =/ Dieser scheint lediglich das Ausgabesignal auf beide externen Monitore zu doppeln, nicht aber zwei unterschiedliche Bilder ausliefern zu können.

Wer weiß Rat?
ggf. mit einem USB-zu-HDMI-Adapter? Sprich den vorhandenen HDMI-Adapter für Monitor 1 nutzen und für Monitor 2 diesen "Umweg" gehen?

Danke vorab & viele Grüße
Benjamin

Beste Antwort

  • goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 7. September Antwort ✓

    Soweit ich bei Google sehe, gibt es USB-C nach HDMI bei der Version USB 3.2 Gen 1 die in dem Laptop verbaut ist.
    Also sozusagen Bildschirmausgang über USB-C.
    Ich habs selbst noch nicht probiert, aber soll wohl gehen.

    Auf der ASUS Seite wird auch von einer "Thunderbolt Dockinstation" gesprochen, es scheint also auch Video über USB-C/Thunderbolt zu gehen.

Antworten

  • @goaty schrieb:
    Soweit ich bei Google sehe, gibt es USB-C nach HDMI bei der Version USB 3.2 Gen 1 die in dem Laptop verbaut ist.
    Also sozusagen Bildschirmausgang über USB-C.
    Ich habs selbst noch nicht probiert, aber soll wohl gehen.

    Auf der ASUS Seite wird auch von einer "Thunderbolt Dockinstation" gesprochen, es scheint also auch Video über USB-C/Thunderbolt zu gehen.

    DANKE goaty :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.