Suche Powerbank USB Ausgangsleistung 9 V 300mA

Hallo ich möchte einen Ampmodeller wegen Brummschleife im Proberaum mit Akku versorgen.
Vielen Dank

Beste Antwort

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    Antwort ✓

Hallo @Rokko ,
    meine Vermutung hier wäre, dass die Powerbank abschaltet, da der maximal zulässige Stromfluss am normalen USB Port überschritten wird. USB (vor USB3) ist mit 500mA max. spezifiziert. Nicht, dass es auch Powerbanks gibt, die mehr liefern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier dein Problem liegt. Wenn der Powertap die Spannung auf knapp das Doppelte hochsetzt, erhöht sich natürlich der Stromfluß entsprechend. Wenn wir mal über den peilen, könnte das bei 9V 300mA knapp werden, wenn du einen step up von 5V max. 500mA machst.
    Du hast ja eine USB-C power bank. Da würde ich doch glatt mal versuchen, die Möglichkeiten davon auszuschöpfen und den power Tap portable rauswerfen. Die Powerbank sollte schließlich ohne Probleme 9V zur Verfügung stellen können.
    Dafür benötigt man einen Chip, bzw. einen kleinen Adapter, der dem Netzteil/ der Powerbank sagt, was es/sie liefern soll.
    Leider nichts bei Conrad gefunden, aber wenn Du mal nach "IP2721_MAX12" googelst, solltest Du Ergebnisse bekommen.
    Dieser Artikel beschäftigst sich auch mit dem Thema. Ist lesenswert.

Ganz allgemein noch ein Rat: Möglicherweise hast Du Probleme mit dem Massepotential zwischen Deinen Geräten, daher vermutlich das Brummen. Eventuell ist auch einfach irgendwo ein billiges, bzw. teildefektes Kabel verbaut? Was auch ein Klassiker ist: Falsch belegter XLR Stecker,bzw. XLR -> Tuchel Adapter...

Viel Erfolg!
    Lg, Leo

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Rokko, USB-Ausgänge laufen meines Wissens mit 5V. Was hat der Amp-Modeller denn für einen Stromversorgungs-Eingang?

• RokkoRokko Member

Hallo Christian, vielen Dank für deine Nachricht. Der Ampmodeller hat einen 9V DC Eingang für 3,5mm Hohlstecker und braucht 300 mA. Ich habe einen Engl Power Tap Portable 9V Ausgang - Eingang 5-18V. Und darüber hinaus einen Adapter von USB auf DC. Ich habe schon eine Varta Powerbank 20000, 200mA damit funktioniert der Ampmodeller, aber beim Kanalwechsel auf High Gain geht er aus.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Rokko, ich bitte einen Kollegen um fachliche Unterstützung für dich.

• RokkoRokko Member

Herzlichen Dank und viele Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.