Kann man das Vishay 534B1104JC Präzisions-Potentiometer mit 12 Volt betreiben?

Reinhold_BertReinhold_Bert 64395 Brensbach-WallbachMember
bearbeitet 21. September in Messen, Steuern, Regeln

Guten Tag,

meine Frage: Kann man obiges Vishay 534B1104JC Präzisions-Potentiometer 10-Gang Mono 2 W 100 kΩ mit 12 Volt betreiben. Ich brauche diesen zum steuern eines 12V Motor? Gibt es auch einen Anschlussplan der Pole damit es Laien verstehen.

Beste Antwort

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 20. September Antwort ✓

Mit einem Potentiometer steuert man typischerweise keinen Motor, sondern mit einer Motorsteuerung/-regelung.
    Für DC-Motoren (mit Bürsten) gibt es einfache PWM Motorsteller.

Wenn es ein ganz kleiner Motor ist, könnte es theoretisch gehen, das Potentiometer in Reihe zu dem Motor zu schalten.
    Allerdings ist der Widerstandswert dann ungünstig gewählt, und viel zu hoch.

Mein Vorschlag wäre z.B. so ein Modul:
    https://www.conrad.de/de/p/joy-it-motortreiber-dc-pwm-ctrl-dc-pwm-ctrl-2435974.html

@Christian: Sorry, ich hatte gleichzeitig geschrieben.

Antworten

• Reinhold_BertReinhold_Bert 64395 Brensbach-WallbachMember

Bitte um baldige Antwort, da das Teil dringend benötigt wird

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Reinhold_Bert, muss ich prüfen lassen, denke aber aus dem Bauch, dass du hier nicht die richtige Wahl getroffen hast. Präzisiere gern Gerätschaften und Vorhaben. Bitte keine privaten Daten im öffentlichen Bereich posten.

• Reinhold_BertReinhold_Bert 64395 Brensbach-WallbachMember

vielen Dank für Ihre Info.

• Hallo @Reinhold_Bert,
    bei dem Artikel mit der Nummer 429333 handelt es sich nur um ein Potentiometer.
    Die Anschlussbelegung ist im Datenblatt angegeben.

Durch das vorschalten eines (veränderbaren) Widerstandes wird im Prinzip nur die Spannung am Motor reduziert.
    Der Motor wird sich theoretisch langsamer drehen, verliert aber auch an Leistung.
    Wir können leider nicht beurteilen, ob das Poti zur Geschwindigkeitseinstellung des 12V Motors verwendet werden kann bzw. welche Komponenten stattdessen oder zusätzlich benötigt werden. Hierzu wären aus unserer Sicht Versuchsaufbauten erforderlich, die wir leider nicht durchführen können.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.