Wie kann ich einen Wandtaster durch einen Funktaster ersetzen?

Inkel25Inkel25 Member
bearbeitet 20. September in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo ich habe in dem Raum zwei Lichter, die jeweils über ein Taster (Eltako) an verschiedenen Stellen an und aus geschaltet werden können.
Nun will ich einen der Taster gegen einen Funktaster ersetzen, da ein er an eine andere Stelle verlegt werden muss und ich keine Kabel ziehen bzw. verlängern möchte.
Geht das, und welche Teile benötige ich.
VG Inkel

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Inkel25, je Taster eine Lampe, richtig? Kannst du uns bitte zudem mehr zu den Lampen sagen?

  • Hallo @Christian, ja je Taster eine Lampe.
    Die Lampen sind „normale“ LED Lampen.
    Jede der zwei Lampen ist über jeweils 3 Taster zu bedienen. Nun möchte ich jeweils einen Taster (der 3 - bezogen auf eine Lampe) verlegen, und die - soweit meine Idee - gegen einen Funktaster ersetzen. Die anderen beiden Taster sollen aber weiterhin die Lampe an und aus schalten (so wie der geplante Funktaster).

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Inkel25, und es handelt sich um fest montierte Decken- bzw. Wandleuchten?

  • Ja, genau.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Inkel25, eine Kollege wird sich das ansehen.

  • Hallo @Inkel25 ,
    ich würde Dir empfehlen, den Eltako gegen so einen hier ersetzen, gesetzt den Fall, das ist nicht zu weit weg. Alternativ hier die teure Version für die Hutschiene im Sicherungskasten. Das ist natürlich die sauberere Installationsart.
    Bei beiden Modellen kannst Du deine(n) alten Taster einfach an das Modul anklemmen und dann noch so viele Funktaster wie Du magst, anlernen.
    Es sollten alle 868MHZ Eltako Funktaster kompatibel sein.
    z.B. Dieser oder
    Dieser im Sonderangebot.

    Basteln an 230V Spannung bitte geschultem Fachpersonal überlassen.

    Lieber Gruß,
    Leo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.