Suche Lösung für zeitgesteuerte Poländerung im KfZ-Bereich

da_wüahda_wüah Member
bearbeitet 22. September in Sonstige Themen

Grüßeuch,

entschuldigt bitte falls diese Thematik bereits existiert, dann habe ich sie leider nicht gefunden.

Mein Problem ist im KFZ-Bereich.
Wir haben an einem Fahrzeug einen Zusatzkühler verbaut und werden zudem natürlich noch el. Lüfter verbauen.
Das Fahrzeug ist allerdings extremen Umständen ausgeliefert, sodass der Zusatzkühler Leistung verliert wenn der Lüfter immer in gleicher Richtung läuft.

Mein Wunsch wäre eine Zeitsteuerung, die nach Ablauf einer gewissen Zeit die Polung der Lüfter ändert und dann natürlich wieder zurück.

Die Lüfter sollten praktisch als Beispiel 15 min in eine Richtung laufen, danach auslaufen, bei Stillstand in die andere Richtung wechseln und dann nach 15 min wieder in die "richtige" Richtung laufen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

Vielen Dank im Voraus
da_wüah

Antworten

  • goatygoaty Moderator mod

    Eine Timerschaltung (NE555) mit einem Wende-Schütz/-Relais kombinieren, und das Ganze in Reihe mit der eigentlichen Lüfter-Ein/Aus Schaltung setzen, sollte gehen. Vermutlich gibts fertige Module, aber nicht als ein einiziges Modul. Man müßte also das in ein Gehäuse packen (Spritzschutz ?).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.