Suche Audio-Wandler für USB-Port der Playstation 5

TN2021TN2021 Member
bearbeitet 29. September in Multimedia & Gaming

Sony hat leider darauf verzichtet, in die Playstation 5 einen Audio-Ausgang einzubauen. Der einzige Signalausgang ist der HDMI-Port. Da ich die Konsole über Beamer nutze, muss ich das Audio-Signal extrahieren, möchte dafür aber keinen HDMI-Audio-De-Embedder benutzen, da das den Input-Lag weiter erhöht (abgesehen davon müsste der Extraktor bei 120frames in 4K funktionieren). Die einzige Alternative scheint mir ein Wandler, den ich an den USB-Port der PS5 anschließen kann, der auf der anderen Seite ein analoges Audio-Signal ausgibt (Cinch oder optical). Oder einen USB-Bluetooth-Audio-Dongle, an dessen Receiver ich die Hifi-Anlage anschließen kann (wie gesagt, Cinch oder optical)? Gibt es so ein Gerät? Würde mich sehr über positive Antwort freuen!

Beste Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 29. September Antwort ✓

    Hallo @TN2021, bei unserem Sortiment, kann ich ad hoc die Kompatibilität zur PS5 nicht belegen, bitte aber einen Kollegen noch mal zu schauen. Ansonsten schau doch mal im Netz unter Externe USB Soundkarte PS5 Klinke oder Externe USB Soundkarte Playstation 5 Cinch o.ä.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator mod
    bearbeitet 30. September Antwort ✓

    Hallo @TN2021 ,
    generell unterstützt die PS5 USB Kophörer. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Du eine ganz einfache USB Soundkarte genausogut verwenden kannst und Diese einfach als Kopfhörer erkannt wird. Diese kostet 6,49€. Das kann man doch einfach mal probieren, oder?

    Lg, Leo

    P.S. Bluetooth kann ich Dir nicht empfehlen. Ich habe das auch schon mit dem Beamer versucht und da hatte ich auch Verzögerungen.

  • TN2021TN2021 Member
    Antwort ✓

    Lieber Leo, lieber Christian,

    dankesehr! Habe es mit externer USB Soundkarte ausprobiert und es klappt. Danke für die Ratschläge!

    Sonnige Grüße,
    T.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.