Suche Funk-Schalter für Wechselschaltung

AndreasPAndreasP Member
bearbeitet 30. September in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo in die Community Runde,

ich suche eine Lösung einen Funkschalter in eine bestehende Wechselschaltung zu integrieren. Aus einem Forum heraus bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.conrad.de/de/p/fs20ws1-646494.html#productTechData
Leider gibt es das Produkt bei Conrad nicht mehr. Weiß jemand eine Alternative?`
Nochmal zum Vorhaben:
Ich hab das Thema, dass in 2 Räumen mit Möbeln ein Lichtschalter zugedeckt wurde. Das Licht-Schaltersystem ist jeweils eine Wechselschaltung. Ich möchte lediglich den verdeckten Lichtschalter mit einem Funkschalter ersetzen, an der Stelle wo das Möbel steht, um dennoch das Licht einschalten zu können.

Viele Grüße

Andreas

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @AndreasP, der FS20 wird schon lange nicht mehr vertrieben. Du könntest dir mal den RSL Schalter Unterputz ansehen, der dann zum Beispiel über zwei RSL Wandtaster Aufputz Reichweite geschalten würde.

  • Hallo Christian,

    danke für die schnelle Rückmeldung. In meinem Fall würden mir 2 x RSL Steckdosen-Sets reichen. Da ich zwei voneinander getrennte Räume habe wo ich die Funktion benötige.
    Ist denn aber sichgestellt, dass ein vorhandener Schalter in der Wand, in dem Fall von Busch/Jäger, nach wie vor normal bedient werden kann? Merkt sich der RSL Schalter den Zustand der Wechselschaltung?
    Ich möchte wie gesagt, nur einen originalen Unterputz-Schalter gegen das Funk-System austauschen, so dass die Wechselschaltung mit dem verbleibenden orginalen Unterputz-Schalter bedienbar bleibt.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 30. September

    Hallo @AndreasP, mein Vorschlag zielte darauf ab, einen UP-Schalter zu ersetzen. Geschaltet würde dann nur noch über die neuen Taster. Dann schaue dir doch bitte alternativ den Homematic IP Funk Schaltaktor mit Messfunktion HmIP-BSM an. Zum Betrieb ist dann aber eine HmIP-Basisstation nötig.

  • Hallo,

    jetzt komme ich nicht mehr mit, bin ja kein Elektriker...ich glaub am Ende muss ich vom Umtauschrecht gebraucht machen, wenns nicht so klappt wie gewünscht.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @AndreasP, was hast du denn gekaut?

  • AndreasPAndreasP Member

    Noch habe ich nichts gekauft.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.