Voltcraft 2020 Charge Manager - Error bei NiMH-Akkus (1,2 V gemessene Spannung)

BastelwatzBastelwatz Member
bearbeitet 4. Oktober in Akku-Technik

Ich habe Micro Ni-MH-Akkus (Nennspannung 1,2 V). Wenn ich sie in den Voltcraft Charger einlege, wird "Error" gemeldet. Die reale Spannung der Akkus habe ich gemessen und liegt etwas über 1,2 V. Die Akkus scheinen also in Ordnung zu sein, ich hätte sie aber beinahe entsorgt.
Wer hat Erfahrungen dazu?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Bastelwatz, ist das Gerät neu? Tritt das Verhalten bei mehreren dieser Akkus auf? Was passiert bei anderen Akkus? Von manchen intelligenten Ladegeräten kennt man das Phänomen, dass die Akkus nicht restlos leer sein dürfen, aber das schließt du ja bereits aus durch die Messung.

  • das Gerät ist erst wenige Jahre alt und hat eine Stange Geld gekostet. Das beschriebene Problem tritt nur bei manchen Akkus auf, die jedoch wie eine Überprüfung nach der Error-Meldung zeigt, immer die angegebene Nennspannung liefern.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Bastelwatz, ich lasse gern prüfen, ob es eine aktuelle Firmware gibt.

  • Stefan_ConradStefan_Conrad Member, Moderator mod
    bearbeitet 4. Oktober

    Hallo @Bastelwatz, eine andere Firmware gibt es für den Charge Manager 2020 Art. Nr. 202020 nicht. Eine Möglichkeit einen Akku der nicht erkannt wurde zu Laden wenn dieser noch Ladefähig ist, ist das Programm Check. Liefern die entsprechenden Akkumulatoren die Spannung nur im Leerlauf oder auch wenn mit einer kurzen Last gemessen wird? Bricht dann die Spannung ein kann die Akkuzelle Hochohmig sein. Die Leerlaufspannung wir in diesem Fall aber auch mit 1,2V angezeigt. Der Akku ist jedoch defekt. Die Ursache dafür ist Elektrolytverlust, die Zelle ist sozusagen gealtert.

  • OK. danke! Es ist vermutlich so wie Sie sagen, dass die Akkus gealtert sind, und nur im Leerlauf eine Spannung 1,2 V anzeigen.
    Ich habe wieder Vertrauen in den Charge Manager.
    Besten Dank für Ihre Bemühungen!!!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.