Ich suche einen Ersatztransformator für IKEA-Stehleuchte

Peter2021Peter2021 Member
bearbeitet 19. Oktober in Ich suche dieses Teil

Hallo,
ich suche für folgenden Transformator von einer IKEA Stehleuchte einen Ersatz, da es diesen als Ersatzteil bei Ikea nicht mehr zu kaufen gibt.

Folgenden Daten stehen drauf:

Electronic Transformer
KEA1209035L
Hersteller: Helms-Man für Ikea

Ein Transformator mit zweifacher Ausgangsspannung, d.h. der Schalter kann auf aus, 9,6 V und 11,5 V geschaltet werden.

PRI: 220 - 240 V ~ 50/60Hz 0,32 A
SEC: 9,6/11,5 V ~ 20-35 W

ta = 40°C max.
tc = 80°C max.

1-8 - 3,5 M 0,75 □

Leider hat das Forum das Bild automatisch gedreht.

Gibt es etwas gleichwertiges bei Conrad?

Danke für Ihre Hilfe!
viele Grüße,
Peter

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Peter2021, nur um sicherzugehen: Man kann hier explizit per Umschalter zwischen zwei Ausgangsspannungen wählen? Welchen Zweck erfüllt das Umschalten, eine Regelung der Helligkeit?

• Hallo, danke für die Antwort, ja eine Regelung der Helligkeit!

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Peter2021, das wird leider schwierig, da es sich um eine Spezialausfertigung handelt. Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1) Du entscheidest dich für eine Helligkeitsstufe.
    2) Wir schauen, ob bei den Universalnetzteilen mit wählbarer Spannung etwas dabei ist. Die Spannungswechselregler sind aber nicht für bequemes Wechseln im Alltag ausgelegt.
    3) Du recherchierst im Netz nach einem Ersatzteil auf Basis der Typenbezeichnung der IKEA-Stehlampe.

Wie wird die Lampe an den Trafo angeschlossen?

• Peter2021Peter2021 Member
    bearbeitet 19. Oktober
    1. Eine Helligkeitsstufe ist besser als keine.
    2. Der Schalter mit den drei Stufen befindet sich ja an der Lampe und sollte sich nicht am Trafo befinden.
    3. Gerade für dieses gebaucht gekaufte Modell gibt es auch keine Montageanleitungen mit Typenbezeichnung bzw. Ersatzteilnummer (wie es Ikea haben will) im Internet.

Ich habe noch ein Foto angefügt, wie der Anschluss aussieht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.