Befehlssatz für V-Charge 100 Duo Ladegerät

JordeJorde Member
bearbeitet 27. Oktober in Akku-Technik

Liebe Gemeinde,
ich suche für das Voltcraft V-Charge 100 Duo die Programmierbefehle und die Schnittstellenparameter da ich gerne ein Programm zum Steuern und auslesen der Werte des o.a. Ladegerätes schreiben will. Das beiligende Programm ist wirklich sehr minimalistisch und mir fehlen z.B. Möglichkeiten zum Entladen und anschließenden Laden unter Beibehaltung der Kapazitätswerte.

Vielen Dank

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Jorde, anbei verlinke ich dir zunächst die Bedienungsanleitung zum Voltcraft V-Charge 100 Duo. Ich prüfe, ob es eine zusätzliche Dokumentation zur PC-Software gibt.

  • JordeJorde Member

    Vielen Dank für die Mühe. Leider ist in der Bedienungsanleitung nichts über die Befehlssequenzen zum Konfigurieren des Ladegerätes und zu den empfangbaren Sequenzen ausgesagt. Dazu wäre eine Dokumentataion nötig um eine eigene Konfigurationssoftware zu schreiben.

    Nochmals vielen Dank

    Hans Peter

  • goatygoaty Moderator mod

    Zur Not würde ich versuchen das Protokoll mitzuschneiden. Mit Wireshark ist dies möglich den Traffic auf USB mitzuschneiden.
    Vielleicht ist es ein einfaches serielles Protokoll, das sich reverse-engineeren läßt.

  • JordeJorde Member

    Hallo goaty,
    das ist natürlich eine Möglichkeit, danke. Aber ich war in der guten Hoffnung, dass schon jemand eine Liste von Hersteller bekommen hat oder dies schon hinter sich hat. Dann brauche ich das Rad nicht erneut erfinden.

    Danke
    Hans Peter

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.