Suche Ersatz für KED24W350R07E-1 LED POWER SUPPLY

sl4msl4m Member
bearbeitet 26. Oktober in Ich suche dieses Teil

Guten Tag, können Sie mir einen Ersatz für den oben genannten LED POWER SUPPLY nennen?

Spezifikationen:
PRI: 220-240VAC 50/60Hz 0.15A PF>=0.92
SEC: Constant Current DC350mA 45-72VDC
No load output voltage: 80VDC

Ich habe diese Beitrag gefunden:
https://community.conrad.com/discussion/1143/suche-ersatz-fuer-led-trafo-ked24w350r07e-1

Hier wurde folgendes Bauteil empfohlen:
https://www.conrad.de/de/p/mean-well-plm-25-350-led-treiber-konstantstrom-25-w-0-35-a-42-72-v-dc-moebelzulassung-ueberlastschutz-1293217.html

Allerdings weichen die angegebenen Spezifikationen im Beitrag leicht ab.

  • No load output voltage: 72VDC statt 80VDC
  • Spannung 42 - 72 V/DC statt 45-72VDC
    Ich weiß nicht ob dies einen Unterschied macht.

Vielen Dank schon einmal :)

Beste Antworten

  • goatygoaty Moderator mod
    Antwort ✓

    Das dürften minimale Unterschiede sein, die bei Einsatz an deiner Lampe keine Rolle spielen.

    Vor allem weil die Angaben auf deinem Originalnetzteil unplausibel sind. Sekundärspannung bis 72V aber ohne Last 80Volt ? Macht keinen Sinn...

    Das Mean-Well ist eine renommierte Marke, das ist das Richtige für dich (wenn es von der Größe paßt!)

  • goatygoaty Moderator mod
    Antwort ✓

    Das erste ist das Richtige. Das zweite hat zu hohe Spannung, weil die untere Schwelle von 67V zu hoch ist, und eher wie die vom Originalnetzteil sein sollte, also um die 45Volt.

    Die Leistung ist geringer, weil ja auch der Strom geringer ist. Daher brauchst du nicht 25Watt, wie mit dem Originalnetzteil, sondern etwa 15-20% weniger.

Antworten

  • sl4msl4m Member

    Danke für die Hilfe.
    Guter Punkt allerdings bzgl der Maße.
    Es passt leider nicht.
    Das originale Netzteil ist 115 x 45 x 30 mm.
    Solch ein kleines habe ich jetzt leider erstmal nicht gefunden.
    Hat jemand noch einen Tipp? :)
    Vielen Dank!

  • sl4msl4m Member

    Danke, den hatte ich auch gefunden. Aber leider erst in 2 Wochen lieferbar.
    Mal eine ganz doofe Frage: Sind diese Netzteile Stromgeregelt?
    Mich wundert, dass immer eine konstante Stromstärke (in dem Fall 350mA) angegeben ist aber eine variable Spannung (45-72V).
    Mit 350mA und 25W finde ich mehrere, allerdings weicht dann die Spannung durchaus ab: zB 25-70V.
    Ist das ein Problem?

  • goatygoaty Moderator mod

    LEDs werden nicht wie Glühlampen mit konstanter Spannung (12V, 24V, 220V) sondern mit konstantem Strom betrieben.
    Wichtig ist daß das Netzteil "konstantstrom" liefert mit maximal 350mA. Es geht auch weniger, dann wird es dunkler (aber die LED hält länger).
    Die Spannung muß dabei im gegebenen Bereich sein. Dieser kann aber auch weiter gefaßt sein, das macht nichts. Nur kleiner darf der Bereich nicht sein.

  • sl4msl4m Member

    Ok, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe nun 2 von dem Maßen passende gefunden:
    1. 20 W, Konstantstrom 300 mA, Eingang 220 - 240 V (AC), Ausgang 42 - 70 V (DC)
    2. 30 W, Konstantstrom 300 mA, Eingang 220 - 240 V (AC), Ausgang 67 - 100 V (DC)

    Beide etwas geringer als 350 mA (sollte ja ok sein), beim ersten passt die Ausgangsspannung, beim zweiten die Leistung (30 W). Welches würdest du präferieren? Ich hätte jetzt gesagt dass erste und in Kauf nehmen, dass die Lampe dann minimal dunkler ist.

  • sl4msl4m Member

    Super, danke dir für deine Hilfe!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.